VIG Re beruft Frank Reichelt in den Aufsichtsrat

Rückversicherungsexperte Frank Reichelt Bildquelle: Fabry

Ganz hinter sich lassen will Frank Reichelt die Rückversicherungsszene nach seinem Swiss Re-Ausstieg im ersten Quartal dieses Jahres nicht. In der Funktion des Aufsichtsratsmitglieds blickt er seit dem 20. Oktober auf die Geschäftsentwicklungen beim Rückversicherer der österreichischen Vienna Insurance Group.

Reichelt ist ein renommierter und ausgewiesener Fachmann. Bei VIG Re soll er sein Wissen aus vier Jahrzehnten Branchenexpertise einbringen. Der Manager war 17 Jahre lang bei Swiss Re tätig, seit 2012 als CEO der Deutschlandeinheit und seit 2010 als Mitglied des Swiss Re Europe Management Committee. 2006 stieß er im Rahmen der Integration von GEIS zum Unternehmen und war für das Property Treaty Underwriting für Deutschland, Skandinavien, das Baltikum, Österreich sowie für Mittel- und Osteuropa zuständig. Zuvor arbeitete Reichelt 23 Jahre bei Frankona Rück und Employers Re (Teil der GE Group) in verschiedenen Führungspositionen.

Zudem hat er mehrere externe Mandate inne, wie z.B. als Vorstandsmitglied der German Pharmapool, als Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Beirats der Extremus A.G. sowie als stellvertretender Vorsitzender des German Nuclear Pool. Zwischen 2012 und 2023 war Reichelt Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender oder Mitglied in verschiedenen Gremien des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Reichelt trat Ende des ersten Quartals 2023 in den Ruhestand.

Autor: VW-Redaktion