Catrina Gemmerich steigt zur Geschäftsführerin der VIG Re-Deutschland auf

Catrina Gemmerich (links) und Cristina Ferrari (rechts). Quelle: VIG Re

Catrina Gemmerich hat die neue Funktion mit Wirkung vom 15. Februar übernommen und folgt auf Fabian Christoph, der seine Karriere außerhalb der VIG Group fortsetzt. Zudem wird Cristina Ferrari zum 1. März Chief Underwriting Officer. Sie tritt die Nachfolge von Olaf Dietrich an, der sich nach fast 35 Jahren in der Rückversicherungsbranche in den Ruhestand verabschiedet.

Gemmerich kommt von der Münchener Rück, wo sie in den letzten neun Jahren verschiedene Positionen im Underwriting und Kundenmanagement innehatte, zuletzt als Client Manager, die das Team für multinationale Versicherungsunternehmen in Kontinentaleuropa leitete. Sie hat einen doppelten Master-Abschluss in Wirtschaft und Internationalem Management (CEMS) von der Rotterdam School of Management und der Bocconi Universität. Im Laufe dieses Jahres wird die deutsche Niederlassung von Frankfurt nach München verlegt.

„Ich freue mich, dass wir mit Catrina ein Top-Talent der Branche für unser Team gewinnen konnten. Mit ihrer Erfahrung in der Entwicklung von maßgeschneiderten Kundenlösungen und dem Aufbau von starken Marktteams wird die VIG Re ihre Marktposition in der Region weiter stärken. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es Catrina und dem Team gelingen wird, die Wachstumschancen zu nutzen, indem sie die Positionierung der VIG Re als zuverlässiger und lösungsorientierter Rückversicherer, der Wert auf langfristige Partnerschaften mit seinen Kunden legt, weiter ausbauen“, kommentiert Johannes Martin Hartmann, Chairmann der VIG Re.

Cristina Ferrari verfügt über 18 Jahre Erfahrung im Underwriting von Sachversicherungen, in der Schadenbearbeitung und im Kundenbeziehungsmanagement, sowohl in reifen Märkten als auch in Schwellenländern. Bevor sie zur VIG Re kam, arbeitete sie 13 Jahre lang für die Swiss Re in Zürich und Miami, wo sie verschiedene Managementpositionen innehatte. Davor arbeitete sie in Italien für Intesa Sanpaolo und Credemassicurazioni. Cristina hat an der Universität Modena & Reggio Emilia in Italien einen Abschluss in Recht und Wirtschaft und internationalem Marketing erworben. Außerdem hat sie einen MBA-Abschluss der SDA Bocconi in Mailand.

„Wir sind zuversichtlich, dass Cristinas strategisches Denken, ihre engagierte Führung und ihre umfangreiche Underwriting-Erfahrung einen Unterschied machen und die Underwriting-Fähigkeiten des Unternehmens auf die nächste Stufe heben werden“, konstatiert VIG Re-Chef Hartmann.

Autoe: VW-Redaktion