AGCS verstärkt sich mit Jody Yee – Allianz Schweiz mit neuem CEO

Global Industry Jody Yee, Solution Director für Technology, Media & Telecom (TMT). Quelle: AGCS.

Der Bau an der Personalpyramide ist bei der Allianz Global Corporate & Specialty niemals abgeschlossen. Neustes Beispiel ist Jody Yee, der als Global Industry Solution Director künftig erster Ansprechpartner für Kunden aus der Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranche sein wird. Derweil brauchen die Münchener einen neuen Chef für die Schweiz.

Während seiner 18-jährigen Tätigkeit – er ist seit 2004 bei AGCS – in der Unternehmensversicherung und im Transfer alternativer Risiken hat sich Yee laut AGCS auf die Entwicklung innovativer Lösungen spezialisiert, um das Wachstum voranzutreiben und die Geschäftsentwicklung zu steigern. Dieses Wissen wird er in seine neue Position als Global Industry Solution Director für Technology, Media & Telecom (TMT) einbringen.

Yee’s Ernennung folgt auf den „erfolgreichen Start der Finanzdienstleistungen“ im Jahr 2020 mit Paul Schiavone als Global Industry Solution Director. Beide berichten an Jeremy Sharpe, AGCS Global Head of Distribution. Eine ähnliche Funktion wird zu „gegebener Zeit“ für die Baubranche angekündigt – wie es in diesem Sektor läuft, zeigt die aktuelle VWheute-Analyse.

Henning Haagen, AGCS-Vorstandsmitglied und Chief Regions & Markets Officer für das AGCS-Geschäft außerhalb Nordamerikas, heißt Jody Yee im globalen Vertriebsteam willkommen: „Wir sind bestrebt, für unsere wichtigsten Zielbranchen ein spezielles Leistungsangebot zu entwickeln, und die Global Industry Solution Directors sind das Herzstück dieses Angebots. Mit Jody Yee haben wir den perfekten ersten Ansprechpartner für Kunden und Makler in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation gefunden.“

 Er wird laut Haagen die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für die Kunden im „gesamten Allianz Universum“ vorantreiben – seien es traditionelle Versicherungsprodukte, globale Programme und zunehmend auch alternativer Risikotransfer und Captive Support.

Neuer Chef in der Schweiz

Die Allianz Suisse wird ab dem kommenden Januar unter neuer Führung stehen. Der bisherige CEO Severin Moser tritt von seinem Posten zurück, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen, schreibt die Luzerner Zeitung. Sein Nachfolger wird Ruedi Kubat. Der neue Chef ist seit 2007 im Unternehmen und seit 2018 Mitglied in der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Schaden- und Unfallversicherung. 

Offenbar ist es nicht mehr das (finale) Ziel jedes Managers einen Job im Vorstand der Allianz zu ergattern. Kürzlich erklärte Chief Operations Officer Stephanie Smith, Allianz UK, dass sie sich eine neue Aufgabe suchen wird.

Autor: VW-Redaktion