Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Wissen, Werkzeuge und ungewohnte Produktgruppen

18.06.2015 – Franke_Franke_u_BornbergBeitrag von Michael Franke, Franke & Bornberg. Es geht jetzt darum, wie Makler mit Produktwissen und Daten zur Beratungsgrundlage ihre Geschäftsfelder erweitern und profitabler werden. Noch droht rund 75 Prozent der Erwerbstätigen bei Verlust der Arbeitskraft der soziale Abstieg, da keine private Vorsorge getroffen wurde. Eine millionenstarke Zielgruppe also. Das Geschäftspotenzial ist entsprechend groß, aber nicht leicht zu heben.

Benötigt werden Wissen und Werkzeuge. Fest steht: trotz Begrenzungen im Budget und gesundheitlichen Einschränkungen ist für fast jeden Erwerbstätigen eine sinnvolle Absicherung seiner Arbeitskraft zu finden. Makler haben oft Berührungsängste mit neuen oder ungewohnten Produktkonzepten.

Jahrelang galt die Formel: alles unterhalb der BU führt zu einem Haftungsproblem. Wir stellen in diesem Jahr einen Profil-gesteuerten Beratungsansatz vor, der nicht den Produktverkauf, sondern den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Kunden erleben, wie sie selbst am Beratungsergebnis beteiligt werden. Das sichert nicht nur die Nachvollziehbarkeit der Empfehlung, sondern schützt auch vor möglichen späteren Regressansprüchen. Die Vermittlungs-Branche steht erst am Anfang einer disruptiven Entwicklung.

Gerade die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, wie das LVRG und die zu erwartende Zunahme von gut finanzierten Vermittler-Start-ups sorgen für sinkende Margen, denen Makler mit neuen Geschäftsfeldern, moderner Kundenkommunikation und professioneller Beratung begegnen können. Die AKS-Sommertour2015 greift daher nicht nur Produktwissen auf, sondern auch die Frage, wie Makler in diesem Umfeld profitabel bleiben.

Bild: Michael Franke, Geschäftsführer von Franke & Bornberg zur Sommertour der Initiative Pro Arbeitskraftsicherung (AKS) von Franke und Bornberg, die in fünf Städten gastiert. (Quelle: Franke & Bornberg)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten