Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

“Wahlfreiheit ist der beste Verbraucherschutz”

19.08.2015 – ulf_niklasIn Deutschland sind die Kunden bei der Trennung zwischen Beratertypen Honorar und Provision weiterhin “mit einem Bezeichnungsdurcheinander konfrontiert”, sagt Ulf Niklas, Initiator und erster Sprecher der Bundesinitiative der Honorarberater. Bislang existiere “keine umfassende, eindeutige und alle Beratungsaspekte umfassende Trennung” kritisierte er im E-Magazin The Way Forward des Versicherers Standard Life.

Zwar sei der Markt bereits “weit genug entwickelt”, um als Honorarberater erfolgreich zu starten. Allerdings sei die Zahl der verfügbaren Nettotarife auf der Versichererseite “noch nicht ganz ebenbürtig zu den klassischen Bruttotarifen”, so Niklas weiter.

“Honorarberater wählen aufgrund ihrer Unabhängigkeit die für den Kunden geeigneten Produkte möglichst marktbreit aus, was in den Augen zumindest einiger Produktanbieter natürlich nicht übermäßig attraktiv scheint. Trotz anfänglicher Berührungsängste stellt sich der Versicherungsmarkt aber kontinuierlich und sukzessive um, was auch den Serviceprovidern für Honorarberater zu verdanken ist”, sagt der Experte.

Eine Gebührenordnung für Honorarberater lehnt er hingegen ab. “Den ‘fair value’ für den Kunden regeln Markt und Wettbewerb. Derzeit kommen ganz unterschiedliche Abrechnungsmodelle zum Einsatz, so zum Beispiel die Abrechnung nach Beratungsstunden oder einer volumenabhängigen oder frei vereinbarten Honorarpauschale”, ergänzt Niklas. Diese Flexibilität sei aufgrund der “unterschiedlichen Kundenbedürfnisse ein Vorteil für alle Beteiligten”. Zudem seien die Kunden in der Honorarberatung “in der Regel selbstbewusst und leistungskritisch. Sie haben bereits eine recht genaue Vorstellung, was sie bereit sind zu zahlen und was nicht”, betont Niklas. (vwh/td)

Link: Das vollständige Interview

Bild: Ulf Niklas, Initiator und erster Sprecher der Bundesinitiative der Honorarberater (Quelle: Bundesinitiative der Honorarberater)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten