Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Vertreter befürworten papierloses Büro

24.11.2015 – Digital_Fotolia_WarenkornMehr als die Hälfte der Vertreter in der Ausschließlichkeit (53 Prozent) befürworten eine vollständige Digitalisierung der Arbeitsprozesse in den Agenturbüros. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie “Erfolgsfaktoren im Ausschließlichkeitsvertrieb 2015″ des Meinungsforschungsinstitutes YouGov. Zudem erhofft sich rund jeder vierte Vertreter (24 Prozent) mehr Zeit für die Vertriebsarbeit.

Allerdings bezweifeln 27 Prozent der befragten Vertreter, dass ein vollständiger Verzicht in der Versicherungsbranche möglich sei. Dennoch geht eine große Mehrheit von 88 Prozent der Befragten davon aus, dass die Angebotserstellung bereits digital abgewickelt werden könne.

Rund 77 Prozent nennen die Änderung von Vertragsdaten, gefolgt von Vertragsabschluss und Policierung (71 Prozent). Das Schlusslicht bildet laut Umfrage hingegen die Leistungsregulierung in der Lebens- und Unfallversicherung. Hier gehen nur 19 Prozent der Vertreter davon aus, dass dies vollständig am Computer bearbeitet sei.

Ein weiteres Umfrageergebnis: Die Mehrheit der Vertreter nutzt bereits Agentursysteme zur Bearbeitung der Prozesse. An der Spitze steht dabei die Erfassung oder Änderung von Kundendaten (78 Prozent). 74 Prozent nutzen die Systeme für den Erhalt von Deckungszusagen, gefolgt vom Vertragsabschluss und der Policierung (73 Prozent). Das Schlusslicht bildet auch hier die Leistungsregulierung in der Lebens- und Unfallversicherung, die 44 Prozent noch analog und nur 27 digital bearbeiten.

“Diese Ergebnisse zeigen auf, warum die Digitalisierung von Prozessen die strategische Agenda der deutschen Versicherungsgesellschaften in hohem Maße prägt”, sagt Marco Gerhardt, Partner in der Insurance Practice bei Innovalue, dem diesjährigen Studienpartner. (vwh/td)

Link: Weitere Informationen zur Studie

Bildquelle: Fotolia

- Anzeige -

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten