Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Versicherungsvertrieb: Auch ältere Kunden sind soweit

04.05.2015 – krienkeEntgegen mancher Einschätzung auf Vorstandsebene, sieht Kongress-Vorsitzende Jutta Krienke einen Teil der Kundschaft sehr wohl schon reif für die Digitalisierung. Zum Auftakt des heute in Düsseldorf stattfindenden Kongresses “Versicherungsvertrieb in Deutschland: Evolution oder Revolution?” gewährt Krienke auf VWheute einen Einblick aus Maklersicht.

„Der Kunde ist noch nicht so weit“, antwortete der CEO eines durchaus innovativen Versicherers kürzlich auf meine Frage, ob und wie er die Digitalisierung seines Hauses vorantreibt. Mir lag der Widerspruch schon auf der Zunge, stehen wir doch in wenigen Jahren vor der ersten Generation von Kundinnen und Kunden, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind und völlig andere Denk- und Kaufmuster haben als wir Alten. Doch schon beim Luftholen fällt mir ein: Da ist schon etwas dran. Natürlich brauchen Versicherer und Intermediäre Ideen und Innovationen von den und für die „jungen Wilden“. Schon der Seitenblick auf die Bankenwelt zeigt, dass Social Banking, Robo-Berater und Mobile Wallets das Bankgeschäft aufmischen können.

Doch die Menschen, die vor der Generation Y geboren wurde, sind ja auch noch da! Diese Menschen sind sehr konsumerfahren und zu recht anspruchsvoll in ihren Produkt- und Serviceerwartungen. Sie erwarten Verlässlichkeit, Menschlichkeit, Professionalität. Die in Arbeit befindlichen Regularien und Initiativen, die wir Ihnen vorstellen wollen, zielen auf die Neujustierung bzw. Sicherstellung eben dieser Werte ab: Qualifizierung, elektronische Beratungsprozesse, Risikoprofile, Datenschutz, transparente und nachhaltige Vergütungsmodelle. Was im Sinne aller Kundinnen und Kunden gut gemacht ist und was lediglich gut gemeint ist, schauen wir uns auf dem Kongress “Versicherungsvertrieb der Zukunft” dann gemeinsam an.

Bild: Jutta Krienke hat jüngst die BCA AG verlassen und eröffnet die MCC-. (Quelle: BCA)

Link: Agenda Versicherungsvertrieb der Zukunft

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten