VALUE. Das Beratermagazin
Sonntag
04.12.2016
          Mobilversion

 


- Anzeige -

Versicherer punkten mit Kfz-Werbung

22.11.2016 – Unimalz Werbung_M. Groszmann_pixelio.de.Herbstzeit ist bekanntlich Wechselsaison bei den Kfz-Versicherern. Vor allem im November bewerben diese die Kunden mit besonderer Aggressivität. Das Meinungsforschungsinstitut Yougov hat nun untersucht, wer dies am besten und am aktivsten betreibt: Huk-Coburg und Allianz sind dabei am aktivsten, Provinzial und LVM am effektivsten. Die meisten Menschen erreichen mit ihrer Werbung die Allianz und die Huk-Coburg.

In den vergangenen drei Monaten haben im Schnitt 17 Prozent der Verbraucher angegeben, Werbung diese Versicherer wahrgenommen zu haben. Ergo und Axa folgen mit zwölf bzw. elf Prozent. Diese Versicherer setzen sich hinsichtlich der Reichweite ihrer Werbung von anderen Marktbegleitern ab.

Weiter hat sich Yougov mit der der Effektivität der Werbung beschäftigt: Rund 44 Prozent der Befragten, die die Werbung der Huk-Coburg sahen, können sich vorstellen, dort Kunde zu werden. Dann folgen kleinere Anbieter, die nicht durch hohe Werbeaktivität aufgefallen sind: Der Direktversicherer Allsecur stößt bei 43 Prozent der Befragten auf Interesse, Provinzial und LVM überzeugen 41 Prozent. Axa und Ergo weniger als 30 Prozent.

Doch welche Versicherung wählen die Befragten: Elf Prozent derjenigen, die die Huk-Coburg kennen, würden diesen Versicherer auch wählen. Kennen sie auch die Werbung, verdoppelt sich der Wert beinahe. Bei der Allianz ist das Verhältnis acht versus 20 Prozent.

Der Gewinner ist jedoch die LVM: Sie ist sie nur für vier Prozent der Verbraucher die erste Option, doch 27 Prozent der erreichten Verbraucher würden sich am ehesten für eine LVM-Versicherung entscheiden. (vwh/mv)

Bild: Werbung aus den 1950er Jahren, Unimalz (Quelle: M. Großmann /pixelio.de)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten