Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Studie: Bundesbürger fordern Mitsprache bei Versicherungsprodukten

10.04.2015 – Lang_Community_Life“Die Kunden von heute denken anders. Sie sind gewohnt, sich Produkte nach ihren Wünschen zusammenzustellen und Teil der Wertschöpfungskette zu sein”, kommentiert Claudia Lang, Geschäftsführerin von Community Life, die Untersuchungsergebnisse einer repräsentativen TNS-Infratest-Befragung im Auftrag des Start-ups Community Life. Danach fordern drei von vier Bundesbürgern Mitsprache bei Versicherungsprodukten und deren Verbesserungen.

77 Prozent der Deutschen würden es begrüßen, wenn ihr Versicherer sie beim Verbessern von Produkten und Dienstleistungen einbezieht. Das gilt nicht nur für die mit Crowdsourcing vertraute Generation der 14- bis 35-Jährigen, sondern auch für Menschen über 50 Jahre. Für die Versicherungswirtschaft ist das Thema Open Innovation – die Einbindung externer Kräfte in Innovationsprozesse – allerdings Neuland. Projekte in Konzernen scheitern häufig am fehlenden Glauben, dass Kunden das Angebot zum Mitmachen interessiert und tatsächlich nutzen. Andere Anbieter verweigern den Kunden die Mitsprache, weil sie ihnen die Kompetenzen nicht zutrauen, so die Bilanz zur Studie.

Zum modernen Kunden gehört auch der Wunsch, sich untereinander über Versicherungsangelegenheiten auszutauschen und Inhalte zu teilen, so die Studie. Fast jeder zweite Bundesbürger (48 Prozent) möchte sich mit anderen Versicherten zu Vertrags- und Tariffragen kurzschließen, von den 14- bis 35-Jähigen sind es sogar rund zwei Drittel (64 Prozent).

Im Oktober 2014 befragte TNS-Infratest im Auftrag von Community Life in einer repräsentativen Umfrage 1.000 Menschen ab 14 Jahren zu ihren Erwartungen in puncto Versicherung und Internet. TNS Infratest führte die bundesweite Befragung in Telefoninterviews nach der Methode des Computer Assisted Telephone Interviewing (CATI) durch. (vwh)

Bild: Claudia Lang, Geschäftsführerin von Community Life

Link: Website Community Life

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten