Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Schlanker Fuß statt Rundum-Sorglos-Versicherungen

25.08.2015 – wulff_situative“Ob und wie weit unser Angebot kurzsichtig und teuer ist muss am Ende des Tages der Kunde entscheiden”, entgegnet Lennart Wulff, Gründer und Geschäftsführer der Situative GmbH, Kritik am Modell der Kurzzeitversicherungen. “Der Zeitnerv in anderen Branchen spricht hier eine klare Sprache, siehe mobiles Carsharing.”

Wulff: “Unsere Kunden kommen also eher aus dem Lager derer, die nicht “rundum-sorglos-versichert” sind sondern eher bewusst einen “schlanken Fuß” in Sachen Versicherung fahren möchten und dies aus freien Stücken so entscheiden.

Kerstin Becker-Eiselen von der Verbraucherzentrale Hamburg hatte Anbietern von Kurzzeitpolicen wie Appsichern.de vorgeworfen, mit den Ängsten der Kunden zu spielen. Sie sagt in der Neuen Osnabrücker Zeitung zur Last-Minute-Versicherung, sie träfe zwar einen Zeitnerv. „Aber in der Regel sind diese zu kurzsichtig und zu teuer.“

Wulff sieht Äpfel mit Birnen verglichen und widerspricht der in der Neuen Osnabrücker Zeitung geäußerten Kritik heftig. Carsharing-Kunden seien der Beweis dafür, dass sich Lehren aus diesem Bereich durchaus übertragen ließen: “Hier entscheidet der Kunde sich für einen begrenzten Zeitraum und hierzu aus seiner Sicht erträglichen Preis, der auf Jahresbasis eher des Anschaffungspreises einer S-Klasse und mehr entspricht, obwohl der Kunde im Kleinwagen durch die Gegend fährt. Ist der Kunde hiermit unglücklich? Dem Eindruck nach eher nicht.”

Wulff plädiert für eine Versachlichung der Debatte. Dies könnte dazu genutzt werden, das Angebot zu verbessern. “Wachstumsbereiche bzw. Innovationsthemen aber durch einen falschen Blickwinkel zu kritisieren bzw. zu ächten führt vor allem für den Kunden nicht zum Ziel”, sagt er gegenüber VWheute. (ku)

Bild: Lennart Magnus Wulff, Geschäftsführer der Düsseldorfer Start-ups Situative und Appsichern.de. (Quelle: Situative)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten