Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Krach bei der MLP-Hauptversammlung

17.06.2016 – Schroeder-WildbergFrontalangriff auf MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg: Im Rahmen der gestrigen Hauptversammlung hat Gesellschafts- und Bilanzrechtler Karl Benedikt Biesinger – nach eigenen Aussagen im Auftrag “besorgter MLP-Aktionäre und Mitarbeiter” – den Vorstandsvorsitzenden heftig kritisiert. Der weist die Vorwürfe als “nicht nachvollziehbar” zurück.

“Die Motivlage von Herrn Biesinger ist für uns intransparent”, erklärt Uwe Schroeder-Wildberg über einen Pressesprecher. “Er hat sich offensichtlich für die persönlichen Interessen Einzelner einspannen lassen”, erklärt er auf Anfrage von VWheute. Zudem sei “seine Kritik für uns nicht nachvollziehbar – genauso wenig wie für Aktionäre”, heißt es vom Unternehmen weiter.

Bei der Hauptversammlung indes votierten 99,96 Prozent der anwesenden für die vorgeschlagene Gewinnausschüttung von 12 Cent je Aktie. Vorstand und Aufsichtsrat wurden mit 99,86 bzw. 98,62 Prozent entlastet.

Im Mittelpunkt von Biesingers Kritik steht der Vorwurf, MLP habe unter der Führung von Schroeder-Wildberg seine eigentliche Stärke, den Vertrieb, “verlernt”. Als größten strategischen Fehler Schroeder-Wildbergs bezeichnete Biesinger den Verkauf der früheren MLP Lebensversicherung, heute Heidelberger Leben, die seit 2008 – mit Ausnahme von 2012 – dauerhaft höhere Gewinne erzielt als der ganze MLP-Konzern. 2015 lag der Gewinn von Heidelberger Leben bei mehr als 78 Mio. Euro, während MLP 19,8 Mio. Euro Gewinn erzielte.

Biesinger bezeichnete die Entwicklung von MLP als einen “schleichenden Niedergang” und forderte den Vorstandsvorsitzenden Schroeder-Wildberg zum Rücktritt auf. Die Aufsichträte, darunter MLP-Gründer Manfred Lautenschläger, ermunterte er dazu, “das Ruder herumzureißen”. Durch die Übernahme der Domcura stiegen im ersten Quartal die Gesamterlöse von MLP von 130 auf 152,4 Mio. Euro, der Gewinn stieg um 19 Prozent auf 6,2 Mio. Euro. (vwh/ku)

Bild: MLP-Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg (Quelle: MLP)

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten