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Makler sehen Potenzial bei Cyberversicherungen

08.11.2016 – Hachker Urheber Cyber Digital Ransomware - quelle AxaDie Absicherung gegen Cyber-Risiken bei Versicherungskunden ist unzureichend. Das zeigt die Studie MaklerAbsatzbarometer des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, in der 220 unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler befragt wurden. Das Potenzial für Makler scheint demnach enorm zu sein.

Die größte Bedrohung für Privatpersonen stellt nach Meinung der Befragten das Ausspähen von personenbezogenen Daten (23 Prozent) und technische Schäden (17 Prozent), beispielsweise durch Schadprogramme, dar. Für Firmenkunden ist aus Sicht der Makler das Risiko von Datenverlust- oder Missbrauch durch Hackerangriffe (27 Prozent) oder IT-Schäden durch Hackerangriffe (22 Prozent) besonders hoch. Der Nachholbedarf, sich mit dem Thema Cyber-Risiken auseinanderzusetzen, trifft indes beide Seiten: Sowohl Privatkunden als auch Unternehmen sollten sich vermehrt mit dem Thema auseinandersetzen (jeweils über 90 Prozent).

Angesichts dieser Zahlen ist in den nächsten zwei Jahren mit einer steigenden Nachfrage im Firmenkundengeschäft zu rechnen. Davon gehen 73 Prozent der Befragten aus. Im Privatkundensegment erwartet etwa die Hälfte der hier tätigen Makler eine erhöhte Nachfrage.

Trotz dieser Erwartung haben sich bislang weniger als die Hälfte (41 Prozent) der Finanz- und Versicherungsmakler ausgiebig mit den möglichen Risiken im und durch das Internet und den zugehörigen Absicherungsmöglichkeiten auseinander gesetzt. Die große Mehrheit (90 Prozent) will mehr darüber informiert werden.

“Für Makler und Versicherer liegt hier viel Potenzial”, sagt Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov. “Sie sollten die Versicherten aufklären und entsprechende Produkte deutlich platzieren. Für die Versicherer stellt sich die Herausforderung, die Makler möglichst umfangreich und endkundenorientiert über das eigene Portfolio zur Absicherung von Cyber-Risiken zu unterrichten, um ein solides Fundament für eine erfolgreiche Platzierung in diesem Versicherungssegment legen zu können.” (vwh/jh)

Bild: Bei Versicherungsprodukten gegen Cyber-Risiken besteht Nachholbedarf bei Unternehmen und Kunden. (Quelle: Axa)

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