Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Pflegezusatz: Ü40 Kernzielgruppe als echte Neukunden

21.11.2014 – Brocke_Heute_und_morgenDie Generation 40plus hat sich als Kernzielgruppe für die Pflegezusatzversicherung herauskristallisiert. Vor allem über das Internet nehmen die potentiellen Versicherten Kontakt zu ihren Versicherern auf. Abschlüsse werden – oft auch als Neukunden – aber in der Regel offline getätigt.

Das sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Befragung zur Customer Journey bei der Pflegezusatzversicherung. Für die Versicherungswirtschaft ist der noch recht junge Versicherungszweig laut Befragung überaus aussichtsreich – zumal der Anteil echter Neukunden die Zahl der Wechsler hier sehr deutlich übersteigt.

„Dies erfordert seitens der Produktgeber und Vermittler eine altersgerechte Ansprache und Beratung“, sagt Michaela Brocke, Geschäftsführerin bei Heute und Morgen, zur hauseigenen Befragung: „Zudem ist eine hohe Sensibilität für das oft angstbesetzte Thema Pflege gefragt.“

Denn grundsätzlich weist die Kernzielgruppe der Pflege-Sparte eine durchschnittlich deutlich höhere Seniorität auf als viele andere Versicherungssparten: zwei Drittel der derjenigen Bundesbürger, die sich in den letzten 12 Monaten zu einer privaten Pflegezusatzversicherung informiert haben, sind älter als 40 Jahre; 45 Prozent sogar über 50 Jahre.

Abschlussfreudiger zeigen sich die unter 50-jährigen: fast jeder Zweite hat nach der Informations- und Entscheidungsphase in dieser Gruppe letztlich auch eine Pflegezusatzversicherung abgeschlossen; bei den älteren Personen über 50 Jahre liegt die Abschlussquote mit „nur“ rund 30 Prozent deutlich niedriger.

Im Rahmen der Informationsphase greifen die Abschlussinteressierten zunächst vor allem auf das Internet (65%) und Berater zurück (52%). Zwei Drittel (67%) der Personen, die am Ende eine Pflegezusatzversicherung abgeschlossen haben, haben sich persönlich beraten lassen. (vwh/ ku)

Bild: Michaela Brocke, Geschäftsführerin Heute und Morgen. (Quelle: Heute und Morgen)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten