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Online-Kundenservice muss schnell und verbindlich sein

03.06.2015 – Service_Desk_HannoverVersicherer können im Online-Kundenservice mit Features wie Click-to-Chat und E-Mail-Beratung punkten. Schnelligkeit, Einfachheit und gute Erfahrungen mit dieser Art Kommunikation werden auch von Versichererkunden besonders positiv wahrgenommen. Eine aktuelle Auswertung von iAdvize will dies belegen.

Die drei wichtigsten Kriterien für den Online-Kundenservice sind geringe Wartezeit, einfache Bedienung und Verbindlichkeit der Antwort. Auch die kompetente Beratung liegt unter den Top-Anforderungen gerade auch für den Versicherungs- und Bankensektor. Das hat der Dienstleister in einer aktuellen Auswertung festgestellt. Die Ansprüche im Dienstleistungssektor liegen laut Pressemitteilung deutlich höher als in Konsumgüterbranchen.

Welche Servicekanäle bevorzugen Online-Shopper? Wie unterscheiden sich die Kundenbedürfnisse? Und haben traditionelle Serviceangebote wie Servicehotline oder FAQ etwa ausgedient? Diese Fragen stehen im Zentrum der Studie „Online-Handel: Servicewüste oder -oase? Beratungsansprüche verschiedener Konsumententypen in unterschiedlichen Branchen“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize, auf der die aktuelle Auswertung basiert. (vwh/ku)

Bildquelle: vwh

Link: “Online-Handel: Servicewüste oder -oase? Beratungsansprüche verschiedener Konsumententypen in unterschiedlichen Branchen”

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