Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Maklerpool Akkurat steigert Partnerzahl deutlich

05.03.2014 – akkurat-logo-150Der Maklerpool Akkurat financial service GmbH aus Münster konnte im Jahr 2013 die Anzahl seiner angebundenen Maklerfirmen um 15 Prozent erhöhen. Wesentlicher Grund dafür ist das Konzept der rechtlich eigenständigen Courtagezusagen.

Im Wettbewerb um professionelle Versicherungs- und Finanzmakler konnte Akkurat im vergangenen Jahr ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen. Die Anzahl der angebundenen Partnerfirmen beträgt nun 123. Dadurch konnten die Umsatzerlöse trotz eines schwierigen geschäftlichen Umfeldes im Bereich der Personenversicherung auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden. Als mittelgroßer Pool setzt Akkurat auf professionell aufgestellte Partnerunternehmen mit i.d.R. mehreren Beratern sowie Innendienst. Diesen Maklerfirmen sind eindeutige Rechte am Bestand und eine hohe Sicherheit der Courtagezahlung häufig wichtiger als der vermeintliche Komfort einer zentralen Abrechnung.  „Unsere Partner wissen, dass ein Pool als Courtageschuldner deutlich unsicherer ist als jeder Versicherer. Deshalb erhalten unsere Partner bei uns rechtlich eigenständigen Courtagezusagen unter dem Dach von Akkurat. Würden wir in eine Schieflage geraten, erhielte der Makler seine Courtagezahlungen  unverändert weiter direkt vom Versicherer“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Meyer.  Von Akkurat zentral abgerechnet werden lediglich knapp 20 Prozent der Courtagen von insgesamt ca. 19 Mio. Euro jährlich. Die Mehrzahl der neuen Partner des letzten Jahres wechselte von anderen Pools. Thomas Meyer erklärt sich das so: „Die Problematik, dass für Pools das Geldverdienen schwieriger geworden ist, spricht sich auch bei Maklern herum. Einigen unserer neuen Partner ist es bei ihrem alten Pool mit zentraler Abrechnung wohl einfach zu unsicher geworden.“

Link: Website Maklerpool Akkurat

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten