Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Klassische Autohändler sind Auslaufmodelle

03.12.2014 – gebrauchtwagen_auto-im-vergleich.de_pixelioBei den BMW-Vertragshändlern herrscht derzeit Katerstimmung. Dabei richtet sich die Wut der Werkstatt- und Showroom-Besitzer vor allem gegen BMW-Chef Norbert Reithofer persönlich. Der Anlass: Wer ab 2015 beim Verkauf eines BMW einen Bonus von einem Prozent des Fahrzeugpreises erhalten will, muss bis Ende des Jahres seine Verkaufsräume umfangreich umgebaut haben. Dabei liegt die Umsatzrendite bei durchschnittlich 0,9 Prozent.

Der Protest der Händler scheint symptomatisch für die ganze Branche zu sein. So stehen derzeit nicht nur die Vergütungsmodelle in der Kritik. Auch die Hersteller selbst dringen immer stärker in die Domänen der Händler vor. Die bis heute üblichen Vertragshändler scheinen somit vielerorts ein Auslaufmodell zu werden. “Das Drehen einzelner Stellschrauben reicht nicht. Es geht um nichts weniger als die Daseinsberechtigung des Autohandels”, sagte Patrick Benfeld, Referent beim Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeugverbandes (ZDK), gegenüber der WirtschaftsWoche. Aus seiner Sicht steht die Branche vor dem größten Umbruch ihrer Geschichte.

Zu den Ursachen zählt nicht nur die weiterhin schwache Nachfrage in Deutschland. Auch das Internet macht den bisherigen Autohändlern zu schaffen. So prognostizierte die Unternehmensberatung Arthur D. Little, dass bis 2020 etwa sechs Prozent aller Kaufverträge online abgeschlossen werden. Gleichzeitig geht das Beratungshaus PwC davon aus, dass im gleichen Zeitraum von derzeit etwa 7.800 Händlern in Deutschland nur noch 4.500 übrig bleiben würden.

Der Händlerverband ZDK forderte daher ein neues Vertriebsmodell mit Kommissionsagenten: So kaufen die Händler die Autos nicht mehr dem Hersteller ab, sondern verkaufen diese nur noch in dessen Namen. Die Preise gebe dann der Hersteller vor – mit der Folge, dass die Rabatte ein Ende hätten. (vwh/td)

Bild: (Quelle: auto-im-vergleich.de / pixelio.de)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten