Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Hanse Merkur: Renditen heute kaum schlechter als früher

27.11.2014 – hansemerkur_sautter_150Der Lebensversicherungsmarkt werde sich verändern müssen. In seinem Haus betreffe das vor allem das Produktportfolio, für das zum 1. Januar 2015 diverse Anpassungen für das Neugeschäft vorgenommen werden, bekräftigt der Vorstandsvorsitzende der Hanse Merkur-Gruppe, Eberhard R. Sautter. „Das wird unsere ganze Energie erfordern“. Unter dem Strich sei man in Leben aber schon jetzt bestens positioniert.

Die Last hoher Garantien liege deutlich geringer als beim Branchendurchschnitt. Eberhard Sautter weist zudem die Kritik von Verbraucherschützern an der Lebensversicherung vehement zurück, die diese als Auslaufmodell bezeichneten. Um den Wert eines Vertrages zu bemessen, müsste die gesamte Versicherungsleistung bewertet werden und nicht nur die reine Rentabilität im Rahmen von Vergleichen. Selbst beim Ertrag auf den Deckungsstock gelte es, zwei wesentliche Dinge zu bedenken: sowohl die im Augenblick zu erwirtschaftende Rendite als auch die aktuelle Inflation.

Die Hanse Merkur Krankenversicherung zum Beispiel habe für 2013 eine Nettorendite von 4,6 Prozent erwirtschaftet, bei einer Inflationsrate von unter einem Prozent. In früheren Jahren habe es zwar eine Verzinsung von vielleicht 6,5 Prozent gegeben, dafür aber eine Geldentwertung von drei Prozent. Rein mathematisch bedeute das also keine signifikante Veränderung gegenüber der Vergangenheit.

Deshalb plädiert Sautter dafür, die Auszahlungsleistung einer Lebensversicherung auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Inflation zu betrachten. Werde die Kaufkraft dem ausgezahlten Betrag gegenüber gestellt, relativierten sich die Unterschiede von früher zu heute. (wo)

Weitere Statements von Eberhard R. Sautter im Profil der aktuellen Ausgabe des Business-und Managementmagazins Versicherungswirtschaft (Heft 12/14).

Bild: Eberhard R. Sautter, Vorstandsvorsitzender der Hanse Merkur-Gruppe. (Quelle: Hanse Merkur)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten