Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Fondspolicen laufen schlecht

12.01.2015 – Boerse_Andreas Hermsdorf_pixelioDas Neugeschäft mit Fondspolicen ist unverändert, vielfach sogar rückläufig, und das von einer ohnehin schon niedrigen Basis aus. Bei den Kunden überwiegt die Scheu vor dem Risiko, ist dem neu aufgelegten Fondspolicen-Report des Analysehauses Finanz Research zu entnehmen.

Der Nachfragestau bei Altersvorsorgeprodukten könnte sich in diesem Jahr auflösen, eventuell jedoch auch erst 2016, heißt es im „Fondspolicen-Report 2015“ des Münchener Analysehauses Finanz Research. Die Prognoseunsicherheit sei von den schwer abschätzbaren Auswirkungen der veränderten Verprovisionsierung von Lebensversicherungsprodukten aufgrund des LVRG geschuldet, heißt es darin. „Es gibt einige starke Wachstumstreiber bei Fondspolicen, aber auch gewichtige Wachstumsbremser.”

13 Prozent des Bestandes der Lebensversicherer liegt in Fondspolicen. 2003 lag der Anteil nur bei 8,5 Prozent. Doch das Neugeschäft läuft schleppend. Nach Bafin-Zahlen sank es im Jahr 2013 von 19,3 Mrd. Euro Versicherungssumme auf 17 Mrd. Euro. Nur 2008 wurde noch weniger abgeschlossen. Seit dem Rekordjahr 2004 (57,5 Mrd. Euro Versicherungssumme) sinkt das Neugeschäft kontinuierlich, Jahr für Jahr. Nach Bafin-Zahlen machte das Neugeschäft in Fondspolicen im Jahr 2013 lediglich 7,7 Prozent des gesamten Lebens-Neugeschäfts aus.

Nur 63 der knapp 100 Lebensversicherer bieten überhaupt Fondspolicen an. Dabei konzentriert sich die Hälfte des Bestandes auf die Aachen Münchener, die Zurich, HDI, Nürnberger, Allianz und Heidelberger. Die neu aufgelegte Studie bietet umfangreiches Zahlenmaterial zu allen Fondspolicen-Lebensversicherern (Prämien, Versicherungssummen, Policenzahl, Stornoquoten) und zeigt die Positionierung jeder Gesellschaft im Zeitablauf. Detailliert werden Fonds, Fondstrends und die Marktstellung der Kapitalverwaltungsgesellschaften bei Fondspolicen analysiert. (vwh/ba)

Bildquelle: Andreas Hermsdorf/ pixelio

Link: Versicherer-Investments: Risikobereitschaft wächst (VWheute, 26.11.2014)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten