Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Ergo pusht ganzheitliche Beratung

12.02.2015 – Wiswesser_ErgoBeratungssoftware ist in einem zeitgemäßen Vertrieb nicht mehr wegzudenken, ist Ergo-Vertriebschef Rolf Wiswesser überzeugt. Auch Ergo setzt jetzt auf den Einsatz eines Beratungsprogramm, mit ersten Erfolgen. Politik und Regulierung stellen steigende Ansprüche an die Beratungsleistung der Vermittler, betont man in Düsseldorf.

„Wir sind der Überzeugung, dass die Zukunft des Versicherungsvertriebes in einer ganzheitlichen Beratung liegt“, sagt Wiswesser. „Nur, wer den Kunden umfassend in allen Aspekten berät, die für ihn relevant sind, wird dieser Aufgabe gerecht und im Wettbewerb erfolgreich sein.“ Der frühere Allianz-Mann arbeitete von 2007 bis 2011 für den AWD, bei dem fast keine Beratung mehr ohne das “persönliche Finanzgutachten” erfolgt.

Ergo hat 2012 das Beratungsprogramm Kompass entwickelt, komplett aus eigenen Kapazitäten. Kompass wurde dann sukzessive in den Vertrieben eingeführt. „Für viele Vertriebspartner war ganzheitliche Beratung schon immer ein zentrales Anliegen“, berichtet Wiswesser. „Dort hängt die Akzeptanz stärker davon ab, wie effektiv die Elektronik und die Prozessunterstützung wahrgenommen werden und wie hoch der Anpassungsbedarf bei den Antragsprozessen ist.“

Wiswesser räumt ein, dass sich viele Ergo-Vermittler noch intensiv mit den Möglichkeiten der neuen Systeme befassen müssen. Hier sei Unterstützung sehr wichtig. Bei einem jüngsten Mystery Shopping durch das Deutsche Institut für Service Qualität (DISQ) landete Ergo an sechster Stelle, von 15 Versicherern. Dabei hatte das DISQ jeweils zehn Testkäufer zu Vermittlern von insgesamt 15 Versicherern geschickt. 2012 rangierte Ergo beim Testkauf des DISQ an zehnter Stelle, 2013 bereits an dritter. (ba)

Value befasst sich in seiner Erstausgabe außerdem mit dem Bewegungsmangel der Deutschen, mit Garantiefonds und den Folgen des LVRG.

Bild: Ergo-Vertriebschef Rolf Wiswesser. (Quelle: Ergo)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten