Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 


- Anzeige -

Direktversicherer profitieren vom Wechselgeschäft

09.03.2016 – Digital_WaltersVersicherer schöpfen das Potenzial, das in der aktiven Bestandspflege liegt, nicht aus. Im Schnitt hat jedes Unternehmen lediglich zwei Verträge pro Kunde, wie das Marktforschungsunternehmen Yougov aktuell meldet. Gerade die Generation Y ist unterdurchschnittlich versorgt – und besonders wechselaffin.

Ausgerechnet diese Generation der unter 30-Jährigen ist auch noch besonders wechselaffin. 20 Prozent haben in den vergangenen zwei Jahren einen Versicherungswechsel vorgenommen. Bei den 31- bis 55-Jährigen waren das bloß 18, bei den Über-55-Jährigen gar nur 15 Prozent. Profiteure des Wechselgeschäfts sind demnach die Direktversicherer mit einem Saldo von plus acht Prozent. Ausschließlichkeit und Makler verlieren hingegen fünf beziehungsweise drei Prozent ihrer Kunden.

Insgesamt verfügte in 2015 jeder Versicherte im Durchschnitt über 4,9 Verträge bei 2,3 Versicherern, wobei hier die Gruppe der bis 30-Jährigen mit 3,6 Verträgen deutlich unter und diejenige der 31- bis 55-Jährigen mit 5,3 Verträgen über dem Schnitt liegen. Betrachtet man die Anbindungsquote, also die Anzahl der Verträge bei nur einer Gesellschaft, haben laut Yougov die Aachen Münchner, Allianz, DEVK, LVM und Mecklenburgische die Nase vorn: Sie decken zu jeweils 50 Prozent den Versicherungsbesitz ihrer Kunden durch eigene Policen ab und nehmen somit Spitzenpositionen im Cross-Selling auf dem Markt ein.

“Gerade bei der Anbindungsquote haben einige Versicherer mit breitem Portfolio deutlich Luft nach oben“, sagt Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei Yougov zu den Ergebnissen des Kundenmonitors Assekuranz 2015. “Hier empfiehlt es sich, durch gezielte Ansprache und diversifizierte, flexibel an die Lebenssituation der Kunden anpassbare Produkte Bestandskunden weiter zu binden, um so die Policen-Streuung über mehrere Anbieter zu minimieren”, so Gaedeke weiter. (vwh/ku)

Bildquelle: Walters

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten