Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

bAV: Jenseits versicherungsförmiger Lösungen

05.02.2015 – Baier_FELSFür den bAV-Berater kann die Vermittlung von Konzepten der pauschaldotierten Unterstützungskassen eine Reihe an Vorteilen bieten, sagt Manfred Baier, Sozius der F.E.L.S.-Gruppe, die hier Workshops und Seminare anbietet. Einen solchen sieht er unter anderem bei der Kundenbindung.

Auch seien die Erfolgsaussichten angesichts einer durchschnittlichen Teilnahmequote in den Unternehmen von über 80 Prozent ausgesprochen hoch und die Abschlüsse sind stornofrei. „Allerdings sollten Berater und Vermittler in der bAV schon ein unternehmerisches Denken mitbringen und sich beispielsweise auch mit der Vermittlung von komplexen Kapitalanlageprodukten auskennen“, erklärt der bAV-Experte Baier.

Um sich im neu regulierten Umfeld neu zu positionieren, suchen Makler und Vermittler nach neuen Geschäftsmöglichkeiten. Die Kanzlei F.E.L.S. aus Nürnberg beobachtet laut Pressemitteilung seit Bekanntwerden der Nahles-Pläne ein stetig steigendes Interesse an den Seminaren und Workshops zu Themen der betrieblichen Altersvorsorge.

Der Umstieg von bAV-Spezialisten mit bisherigem Versicherungshintergrund auf Unterstützungskassen-Modelle sei vergleichsweise einfach. Die These von Manfred Baier: “Die Rentabilitätsschwäche von versicherungsförmigen bAV-Lösungen, die noch den Hauptteil der bAV ausmachen, ist den Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft weitgehend bekannt und öffnet Beratern mit versicherungsfreien bAV-Modellen alle Türen.”

Die Vorteile für das Unternehmen lägen zudem auf der Hand: Strategische Sicherung der Liquidität des Unternehmens, mittelfristige Banken- und Börsenunabhängigkeit, Steigerung der Mitarbeiter-Identifikation mit dem Unternehmen und damit auch der Mitarbeiter-Motivation, Steuervorteile und die Möglichkeit von Individual-Konzepten. Abgesichert sind die Anwartschaften über den Pensionssicherungsverein PSV. (vwh/ku)

Bild: Manfred Baier, Sozius der F.E.L.S.-Gruppe. (Quelle: F.E.L.S.)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten