Versicherungswirtschaft-heute

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Aon und Funk prognostizieren steigende Komplexität

23.12.2016 – Die Lebensversicherung schwächelt seit Jahren, die PKV erhöht die Beiträge und die Digitalisierung erhöht den Wettbewerb. Die Vertriebe stehen vor schweren Zeiten, das ist der Tenor vieler Marktbetrachtungen. Doch wie sehen Vertriebe und Vertriebsunterstützer selbst die Lage? VWheute hat nach einer Voraussage für 2017 gebeten.

- Thorsten Teichmann, Geschäftsführer, Aon Hewitt

Thorsten Teichmann_AON“Nun steht eine Null vor dem Komma. Der niedrige Rechnungszins wird nur noch in kollektiven Sondertarifen den Beitragserhalt nach angemessener Zahlungsdauer erreichen. Während also die Kapitalanlage, wie in vielen anderen Anlageformen, perspektivisch wieder einen Dämpfer hinnehmen muss, bekommen die Alleinstellungsmerkmale der Versicherung – Absicherung von Biometrie und Langlebigkeit – weiteren Aufschub. Die Bündelung vieler Ressourcen der Versicherer zur Vorbereitung der Umsetzung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes wird einige dringend notwendige Entwicklungen bremsen. So ist es weiterhin unbefriedigend, dass klassische betriebliche Versorgungswerke in den neuen Tarifwelten mit eingeschränkten Garantien nicht angemessen versichert werden können.”

- Thomas Abel, Geschäftsführender Gesellschafter, Funk Versicherungsmakler

Abel_Thomas_ Funk“Nie war die Welt der Versicherungen spannender als heute – das wird auch 2017 gelten. Das Jahr wird von einer komplexer werdenden Welt und damit von komplexeren Risiken geprägt. Digitalisierung und die weltpolitische Lage sind zentrale Themen, die Industrieunternehmen umtreiben. Policen zur Absicherung daraus entstehender neuer Risiken werden hohe Zuwachsraten verzeichnen. Unsere Aufgabe als Makler und Risk Consultant ist die Schaffung von Risikotransparenz in Verbindung mit dem Angebot von adäquaten Lösungskonzepten des Risikotransfers.”

- Thomas Meyer, Leiter der Accenture-Versicherungspraxis in Europa, Afrika und Lateinamerika

Thomas D  Meyer_Accenture“Ich erwarte im Verlauf des Jahres 2017 die ersten strategischen Entscheidungen und Auswirkungen bei Versicherungsunternehmen rund um die Digitalisierung. Das betrifft einerseits den Aufbau von Digitaleinheiten und das Lancieren von Produkten über diese. Anderseits werden wir aber auch Konsolidierungsschritte und die Abspaltung von Geschäften im Markt sehen. Da der Druck im Einzelkundengeschäft weiter zunimmt, sind auch Initiativen in Bezug auf die Fokussierung des kommerziellen Geschäfts mit Großkunden zu erwarten.” (vwh)

Bildquellen: AON, Funk und Accenture

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