Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Allianz-Lebensversicherung im Kreuzfeuer

30.05.2016 – Vertrag_lfpilz_sxcDie Allianz wehrt sich nach Vorwürfen des BdV jetzt gegen eine Unterlassungserklärung der Verbraucherzentralen Hamburg. “Der Vorwurf der Irreführung von Verbrauchern ist für uns jedoch in keiner Weise nachvollziehbar”, erklärt ein Allianz-Sprecher auf Nachfrage von VWheute. Die Kritik entzündet sich ausgerechnet am Kassenschlager in der Lebensversicherung.

Zur Bewerbung der Lebensversicherung “Index Select” nutze die Allianz “Formulierungen, die geeignet sind, beim Verbraucher Fehlvorstellungen hervorzurufen”, moniert die Verbraucherzentrale. Angeblich täusche die Allianz vor, dass der Kunde in voller Höhe mit seinen Beiträgen am Index partizipiere. Bis zum 10. Juni soll das Unternehmen laut Spiegel Online eine Erklärung zur Unterlassung bestimmter Aussagen abgeben. “Eine Abmahnung der Verbraucherzentrale Hamburg liegt uns bislang nicht vor, daher können wir dazu noch keine Stellung nehmen”, schreibt die Allianz.

Die Funktionsweise des Produkts, insbesondere die der Indexpartizipation, erläutere man ausführlich und anschaulich in jedem Angebot und den Bedingungen (AVB). “Index Select wurde seit der Einführung mehrfach von unabhängigen Marktbeobachtern wie dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung, dem Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften sowie von Focus Money sehr positiv bewertet”, konstatiert Unternehmenssprecher Franz Billinger. “Wichtiger ist uns aber die Resonanz unserer Vermittler und Kunden: 400.000 Kunden haben sich bislang für Index Select entschieden.”

Tags zuvor hatte der Bund der Versicherten (BdV) der Allianz Lebensversicherung vorgeworfen, gegenüber den Medien falsche Angaben zum Neugeschäft mit Tarifen ohne Garantiezins gemacht zu haben. “Die Allianz verbreitet hier wissentlich falsche Zahlen, da sie einen Großteil der Altersvorsorgetarife auch weiterhin mit einem Garantiezins kalkuliert”, lautete die Kritik von BdV-Vorstandsprecher Axel Kleinlein. (vwh/ku)

Bildquelle: lfpilz/ sxc

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten