Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Acht private Krankenversicherer erhalten Bestnote

28.10.2015 – Acht private Krankenversicherer können derzeit mit Bestnoten aufwarten. Dies ist das Ergebnis eines Ratings der DFSI Ratings GmbH. Am besten schnitt demnach die Allianz Private Krankenversicherungs-AG mit einer Note von 0,9 ab. Auf Platz zwei folgt die Axa Krankenversicherung mit einer Note von 1,2, gefolgt von der Signal Krankenversicherung mit der Note 1,3. Ebenfalls mit sehr gut bewertet wurden die Hanse Merkur, Arag, Süddeutsche, Deutscher Ring sowie R+V.

dfsi_pkv_rating

Bewertet wurden laut DFSI vor allem fünf Kennzahlen: die Höhe der Schadensquote mit und ohne Altersdeckungsrückstellungen sowie die Höhe der Verwaltungs- und der Abschlusskosten. “Zudem schauen wir, wie das Unternehmen mit den ihm anvertrauten Geldern am Kapitalmarkt wirtschaftet. Dazu betrachten wir die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen”, erläutert Sebastian Ewy, Senior Analyst der DFSI Ratings GmbH.

Besonders wichtig sei vor allem die Frage, wie es “um die künftige Finanzkraft des Versicherers bestellt ist”, ergänzt der Versicherungsexperte. “Aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase gibt es heute gravierende Unterschiede”, betont Marco Metzler, Mitglied im Fachbeirat der DFSI Ratings GmbH. Da die Kapitalerträge inzwischen bis zu 30 Prozent der Beitragseinnahmen ausmachen, gewinne die Nettoverzinsung einen immer größeren Einfluss auf die Beitragsstabilität, erklären die Experten.

“Die Größe des Versicherers spielt eine wichtige Rolle: Je größer der Anbieter, desto professioneller auch seine Kapitalanlagepolitik”, sagt Metzler. Allerdings sei auch die Entwicklung des Versichertenbestandes wichtig: “Es macht einen Unterschied, ob die Zahl der Versicherten wächst oder sich in Abwicklung befindet”, ergänzt Metzler. “Die kritische Größe liegt hier bei etwa einer Million Versicherten, darunter wird es schwierig, ausreichend profitabel zu wirtschaften.” (vwh/td)

Grafikquelle: obs/DFSI Ratings GmbH

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Abo | Shop | Magazin | Verlag | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten