Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Zweistelliges Plus bei VW-Finanzdienstleistungen

21.03.2014 – frank-witter-150Deutliches Plus auch bei Versicherungen und Dienstleistungen: Der Vertragsbestand erhöhte sich bei der Volkswagen Finanzdienstleistungen im Geschäftsjahr 2013 um 15,7 Prozent auf rund 3,8 Milionen Verträge. Der Finanzdienstleister von Europas größtem Autobauer Volkswagen hat 2013 beim Ergebnis überraschend deutlich zugelegt. Das operative Ergebnis stieg um 14,6 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro, wie die Volkswagen Finanzdienstleistungen in Frankfurt mitteilte. Noch im Dezember war mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau gerechnet worden.

Vorstandschef Frank Witter betonte, das Unternehmen sei dank der Konzernmarken in neuen und bestehenden Märkten gewachsen: “Auf unserem Weg, der weltweit führende automobile Finanzdienstleister zu werden, sind wir erneut ein gutes Stück vorangekommen.” Der Vertragsbestand der Volkswagen Finanzdienstleistungen stieg nach den Angaben um mehr als elf Prozent auf 10,7 Millionen. Wachstum gab es quer durch alle Bereiche von den Kundenfinanzierungen über das Leasing- bis zum Versicherungsgeschäft. Die Zahlen beinhalten neben den Ergebnissen der Volkswagen Financial Services AG auch die der VW-Finanzdienstleistungstöchter in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien.

„Mit dem Erfolg des abgelaufenen Geschäftsjahres haben wir eine stabile Grundlage für 2014 gelegt. Für die Finanzdienstleistungen des Volkswagen Konzerns rechnen wir im laufenden Geschäftsjahr mit einem Ergebnis, das nicht unter Vorjahresniveau liegen sollte“, erklärte Witter. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen umfassen neben der Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften auch die direkt oder indirekt zur Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien

Foto: Frank Witter, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, präsentierte die Zahlen von 2013. (Quelle: VW)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten