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Zurich finanziert Bachelor-Studiengang “Servicemanagement”

03.07.2014 – marcus-nagel-zurichDie Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn (IUBH) und die Zurich Gruppe Deutschland führen gemeinsam den neuen Bachelor-Studiengang “Servicemanagement” ein. Mit dem neuen Bildungsangebot möchte der Versicherer die Qualifizierung im Dienstleistungsbereich weiter ausbauen, von anderen Branchen lernen und die Servicekompetenz der eigenen Mitarbeiter steigern. Das berufsbegleitende Studium mit flexiblen Fernstudien-Modulen wird vorerst ausschließlich für Mitarbeiter der Zurich Versicherung angeboten und schließt mit dem “Bachelor of Arts in Servicemanagement” ab. Ab dem Wintersemester 2017/18 soll der Studiengang auch Interessierten außerhalb des Unternehmens zugänglich gemacht werden.

Im Mittelpunkt des innovativ und flexibel konzipierten Studiengangs stehen die Service-Erwartungen des Kunden. In sieben Semestern eignen sich die Studierenden neue Kenntnisse und Fähigkeiten aus den Bereichen Servicemanagement, Finanzdienstleistungen und Betriebswirtschaftslehre an und können die neu erworbenen Kompetenzen direkt in ihrem Berufsalltag einsetzen. Ein besonderes Merkmal des Studienganges ist das Lernen von verschiedenen Branchen und Serviceideen. Praxisprojekte zum Servicemanagement stärken dauerhaft die Servicekompetenz der Studierenden nach innen und außen. Die Praxismodule werden in allen Semestern durchgängig von den Modulen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/General Management sowie von Wissensinhalten aus dem Finanzdienstleistungsbereich und dem Servicemanagement begleitet.

“Mit dem berufsbegleitenden Studiengang reagieren wir auf die gewandelten Anforderungen des Finanzdienstleistungsmarktes: Hierbei gilt es, die Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft zu verfolgen und die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden zu erkennen und adäquate Lösungen bereitzustellen. Mit dem attraktiven Bildungsangebot stärken wir die individuelle Beschäftigungsfähigkeit von engagierten Mitarbeitern nachhaltig. So erfüllen wir damit einen Leitgedanken unserer Unternehmenskultur: Den Herausforderungen der Zukunft vorausschauend und innovativ zu begegnen”, sagt Marcus Nagel, Vorstand für das Lebensversicherungsgeschäft bei Zurich und Initiator der Zusammenarbeit mit IUBH. Kurt Jeschke, Dekan der IUBH School of Business and Management ergänzend dazu: “Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Studienprogramm, das Kernkompetenzen im Dienstleistungs- und Versicherungsmanagement mit einer innovativen und flexiblen Lehre berufsbegleitend vermittelt.” (vwh)

Bild: Marcus Nagel, Vorstand für das Lebensversicherungsgeschäft bei Zurich und Initiator der Zusammenarbeit mit IUBH will den Herausforderungen der Zukunft vorausschauend und innovativ begegnen. (Quelle: Zurich)

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