Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

XL-Akquisitionsappetit will Catlin für 2,5 Mrd. Pfund schlucken

19.12.2014 – CatlinDie XL Group hat der Catlin Group ein Übernahmeangebot unterbreitet. Dafür bietet Sie 2,5 Mrd. britische Pfund. Die Transaktion bedarf noch der Due Dilligence durch XL. Laut Catlin-Website kann man von einer Akzeptanz des Angebots durch den Vorstand ausgehen.

Mit Angeboten weiterer Bieter rechnet man offenbar nicht. XL Group, der einst bermudianische, mittlerweile aber in Irland gemeldete Versicherer bietet 4,10 Pfund pro Aktie und zur Abrundung noch je 0,13 XL Aktien. Nach Ankündigung des Übernahmeangebotes machte die Catlin-Aktie einen Sprung von 20 Prozent auf 6,99 Pfund. Offenbar will XL Group ihren Marktanteil im Bereich des gewerblichen Property-Geschäftes ausweiten.

Der Nettowert der Catlin Group belief per Ende 2013 sich auf rund 2,412 Mrd. Pfund.

Firmengründer Stephen Catlin wurde jüngst in die Hall of Fame der International Insurance Society aufgenommen. Erste Mutmaßungen kommen auf, wonach er sein Unternehmen angesichts sich abzeichnender dunkler Wolken, rechtzeitig versilbern wollte.

Andere Versicherungsunternehmer wie Hans Gerling, Michael Bright (Independent Insurance) oder Ray Williams (hih) waren nicht von derartiger Vorsehung.

Catlin wurde 1984 durch den noch immer als CEO agierenden Stephen Catlin als Lloyd’s Syndikat gegründet , hat sich mittlerweile aus Lloyd’s emanzipiert. Catlin bringt es auf eine Bruttoprämie von 5,3 Mrd. US-Dollar.

Das von Catlin betriebene Syndikat 2003 ist das größte innerhalb von Lloyd’s . Darüber hinaus betreibt das Unternehmen noch das Syndkat 3002 und die Catlin Insurance Company (UK) Limited.
Die Box innovation Group – eine Tochter, die sich auf Telematik spezialisiert hat – soll verkauft werden. Sollten hier Erlöse über dem Buchwert je Aktie erzielt werden, erhalten Catlin-Aktionäre den Mehrerlös. (cpt)

Bild: Stephen Catlin, Gründer und CEO der Catlin Group. (Quelle: Catlin)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten