Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

W&V testet Cosmos Direkt- Werbespot tiefenpsychologisch

07.10.2013 – captain-kirkEin ambivalentes Echo hat der neue Werbespot der Cosmos Direkt ausgelöst. Bei einer tiefenpsychologischen Betrachtung und anschließenden Interviews bewerteten viele Test-Zuschauer den Protagonisten als Nerd mit PC-Spiel-Kompetenz und als abgehobenen Träumer. Tatkraft und Selbstbestimmtheit sah hingegen die andere Testgruppe als wichtigstes Merkmal des Spots, so die Ergebnisse einer Untersuchung des Rheingold-Instituts.

“Sie lenken. Wir helfen”, so lautet der aktuelle Claim der Cosmos Direkt. In der neuesten Werbekampagne sieht man dazu eine Familie, die im Angesicht ihres harmonischen Glücks fragt: “Das Leben kann so schön sein, wer versichert uns, dass es so bleibt?”. “Ich”, antwortet der Familienvater und in der nächsten Einstellung sieht man ihn in Captain-Kirk Pose die Fährnisse des Lebens dirigieren. Unter psychologischen Kriterien bilanziert Werben & Verkaufen (W&V) die Werbebotschaft.

Es handle sich um einen stark polarisierenden Spot,  der Menschen anspreche, die sich trauen, ihre Vorsorge  via Direktversicherung selbst in die Hand zu nehmen. “Sie lenken. Wir helfen” sei – wenn auch für einen Direktversicherer treffend – eine zugespitzte Positionierung, die potentiellen Kunden zu weit gehen könnte, weil sie sich bei beratungsintensiven Produkten allein gelassen fühlen könnten.

Foto: Videoauschnitt Cosmos Direkt Kampagne (Quelle: CD)

Links: Werbung auf der Psycho-Couch, Video Captain Kirk

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten