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VW Financial will in vierte Wachstumsdimension dringen

16.03.2016 – VW_FInancialDie Volkswagen Financial Services haben im abgelaufenen Geschäftsjahr nach eigenen Angaben ihr “bestes operatives Ergebnis aller Zeiten” erzielt. So stieg der Gewinn um 12,9 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro. Die Bilanzsumme stieg um 14,9 Prozent auf 157,9 Mrd. Euro. Der Gesamtvertragsbestand inklusive Joint Ventures lag bei 16,6 Millionen Stück (+16,6 Prozent).

Als Wachstumstreiber erwiesen sich nach Unternehmensangaben vor allem Versicherungen und Dienstleistungen wie Wartung und Verschleiß oder Reifenservices. So betrug der Bestand an Versicherungen zum 31.12.2015 insgesamt 5,1 Mio. Verträge. Dies entspricht einem Plus von fast 19 Prozent. Die Dienstleistungen legten um 12,5 Prozent auf 2,7 Mio. Verträge zu. Die Zahl aller Neuverträge in den Bereichen Finanzierung, Leasing, Versicherung und Dienstleistungen stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 6,8 Mio., was einem Plus von fast fünf Prozent entspricht. Die Kundeneinlagen betrugen zum Jahresende 2015 rund 28,1 Mrd. Euro (2014: 26,2 Mrd.). Dies entspricht einem Plus von 7,2 Prozent.

“2015 war für die Volkswagen Finanzdienstleistungen ein ebenso ereignisreiches wie herausragendes Geschäftsjahr. Mit 1,9 Mrd. Euro erzielten wir das beste Operative Ergebnis aller Zeiten”, kommentiert Lars Henner Santelmann, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, die Geschäftsergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres.

Einen hohen Stellenwert im Rahmen der unternehmenseigenen Strategie Route2025 misst der Finanzdienstleister dem Thema Digitalisierung zu. “Bis 2020 werden wir alle wesentlichen Produkte auch online verkaufen”, ergänzt Santelmann. Damit reagiere der Finanzdienstleister “zum einen auf die veränderten Kundenbedürfnisse, zum anderen können wir neue Kunden- und Produktsegmente erschließen. Dazu zählen z. B. Finanzierungen, Versicherungen und Services für Gebrauchtwagen, die nicht über den Handel verkauft werden”.

In diesem neuen Vertriebskanal sehen die Volkswagen Finanzdienstleistungen daher nach eigenen Angaben eine vierte Wachstumsdimension. “Zusätzlich zur ohnehin breiten Aufstellung über die drei Treiber Produkte, Marken und Märkte machen wir unser Unternehmen so fit für die Zukunft”, betont Santelmann. Das Ziel: bis 2025 das Portfolio auf 30 Millionen Verträge auszubauen. (vwh/td)

Bildquelle: VW Financial

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