Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Versicherer-Auskunftei: Fehler korrigiert

03.11.2014 – Die Informa Insurance Risk and Fraud Prevention (IIRFP) hat Korrekturen im Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft HIS vorgenommen. Ein Systemfehler sei dafür verantwortlich gewesen, dass Daten länger als gesetzlich erlaubt, in der Auskunftei gespeichert wurden.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hatte von der IIRFP verlangt, den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Die HIS-Betreiberin hat nun laut Pressemitteilung des GDV mitgeteilt, dass die unzulässig lange gespeicherten Informationen am Dienstag, den 28. Oktober gelöscht wurden. Die Speicherfristen im HIS entsprächen damit den rechtlichen Vorgaben. Die Datenschutzaufsichtsbehörde Baden-Württemberg wurde darüber informiert.

Der GDV begrüßt, dass sich die IIRFP einer externen Compliance- und Datenschutzprüfung durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer unterziehen will. Ein Prüfbericht soll im Dezember 2014 vorliegen.

Auf die Datenpanne hatte Versicherungsmakler Matthias Helberg in seinem Blog aufmerksam gemacht. (vwh)

Tags: ,
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten