Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

SV Sparkassenversicherung verzeichnet 2014 deutliches Wachstum

23.04.2015 – wolff_svDie SV Sparkassenversicherung hat im Geschäftsjahr 2014 mit einer deutlichen Gewinnsteigerung abgeschlossen. Nach Steuern wies die SV ein Jahresergebnis von 143,7 Mio. Euro aus (Vorjahr: 34,9 Mio.). Dies entspricht einem Plus von 143,7 Mio. Euro. Besonders das Neugeschäft in den Schaden-Unfallversicherungen sowie den Lebensversicherungen erwies sich als Wachstumstreiber.

Laut Unternehmensmitteilung wuchs das Neugeschäft in den Schaden-Unfallversicherungen um 21,2 Prozent auf 105,0 Mio. Euro (2013: 86,7 Mio.). Vor allem die Sparten Unfall, Kraftfahrt, Gebäude und gewerbliche Sachversicherungen trugen nach Versicherer-Angaben zum deutlichen Plus bei. Insbesondere das Kraftfahrtgeschäft entwickelte sich laut SV weiter positiv. “Zum einen zahlen sich die Sanierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre aus und zum anderen machen sich die Tarifverbesserungen und neuen Tarifstrukturen positiv bemerkbar”, sagte Klaus Zehner, Vorstand für Schaden-Unfall.

Bei der SV Lebensversicherung stiegen die Kapitaleinlagen zum Jahresende um 2,9 Prozent auf 19,2 Mrd. Euro (2013: 18,6 Mrd.). Zudem betrug das Kapitalanlageergebnis ohne Erträge und Aufwendungen der fondsgebundenen Versicherungen 826,0 Mio. Euro (2013: 802,8 Mio.). Im laufenden Geschäftsjahr will die SV nach eigenen Angaben “ihre vorsichtige Überschusspolitik” fortsetzen. Derzeit liegt die Überschussbeteiligung bei 2,75 Prozent (Vorjahr: 3,05 Prozent).

Wie die SV weiter mitteilte, gingen zudem die gesamten Bruttoschadenaufwendungen 2014 um 44,1 Prozent auf 935,2 Mio. Euro (2013: 1,674 Mrd.) zurück. Vor allem die Aufwendungen für Elementarschäden gingen um 90 Prozent auf 72,5 Mio. Euro ((2013: 768,3 Mio.) zurück.

“2014 war ein sehr gutes Geschäftsjahr”, sagte Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl, Vorstandsvorsitzender der SV SparkassenVersicherung (SV) auf der Bilanz-Pressekonferenz. Es habe “gezeigt, dass wir mit unseren Produkten und mit unserem Service sehr gut aufgestellt sind”. Auch 2015 wolle man “die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen”. (vwh/td)

Bild: Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl, Vorstandsvorsitzender der SV SparkassenVersicherung (Quelle: SV)

Link: Die Geschäftsberichte 2014

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten