Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Solvency II: Informationswert “eher überschaubar”

27.05.2014 – hanse_merkur_logo_150Heute präsentiert die Hanse Merkur ihre Geschäftszahlen. Zum letzten Mal wird dies Fritz Horst Melsheimer in seiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender tun. Zwölf Jahre hat er die Hanse Merkur geleitet und übergibt an seinen Nachfolger Eberhard Sautter ein Unternehmen, das erneut sehr gute Zahlen präsentieren wird.

So viel hat der designierte Vorstandsvorsitzende Eberhard Sautter im direkten Draht zu VWheute verraten (siehe DOSSIER). Die Herausforderungen, denen sich die Hanse Merkur wie auch die Branche stellen muss, sind unter anderem “die regelmäßigen Veränderungen in den Sozialversicherungen”. Treiber sei die Demografie. Auf gesetzliche Änderungen gelte es schnell und flexibel zu reagieren. Entsprechende IT-Systeme habe man implementiert: “Erfolg hat, wer schneller, ein bisschen kreativer und im Konsens mit dem Vertrieb auf Herausforderungen reagieren kann”, sagt IT-Fachmann Sautter.

Software für Inkasso oder Rechnungswesen sei hier weniger entscheiden. Hier brauche es keine Individuallösungen. “Ein eigenes Personenversicherungssystem mit individueller Produktausgestaltung ist ein echter Vorteil. Man schafft sich so Geschwindigkeit und Flexibilität. Wir mit unseren vergleichsweise überschaubaren Strukturen hatten hier die Kraft, auf ein System zu gehen.”

Ein System im übrigen, mit dem er das Unternehmen auch in Sachen Solvency II bestens aufgestellt sieht. “Die beste Vorbereitung hier lautet aber Eigenkapital bilden, Eigenkapital bilden und nochmal Eigenkapital bilden.” Dieser Forderung sei man frühzeitig auch aus eigenem Interesse nachgekommen. “Ansonsten sehen wir die Geschichte eher pragmatisch. Der zusätzliche Informationswert dieses Berichtwesens ist doch eher überschaubar”, geht Sautter ins Detail. “Die Masse des Geschäfts steuert man auf andere Weise.” (ku)

Link: Hanse Merkur Geschäftsbericht 2012

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten