Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

R+V Versicherung verdoppelt 2014 ihr Konzernergebnis

29.04.2015 – Caspers_RuVDie R+V Versicherung hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 rund 788 Mio. Euro erwirtschaftet. Damit konnte der Versicherer sein Konzernergebnis im Vergleich zum Vorjahr (2013: 311 Mio. Euro) mehr als verdoppeln. Zu den Erfolgsfaktoren zählte Vorstandschef Friedrich Caspers “ein überdurchschnittliches Beitragswachstum, sinkende Schaden- und Kostenquoten sowie ein verbessertes Kapitalanlageergebnis”.

Wie der Versicherer weiter mitteilte, stiegen die Beitragseinnahmen im inländischen Erstversicherungsgeschäft 2014 gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent auf 12,2 Mrd. Euro. Die gesamte R+V-Gruppe verzeichnete zudem ein Plus von 9,8 Prozent auf 14,4 Mrd. Euro. Auch im Neugeschäft konnte die R+V nach eigenen Angaben ein deutliches Plus verbuchen. Spitzenreiter waren nach eigenen Angaben das fondsgebundene Geschäft und die betriebliche Altersvorsorge. Hier stiegen die Beiträge jeweils um 45 Prozent.

Einen neuen Rekordwert erreichte nach Unternehmensangaben das gesamte Neugeschäft der Lebens- und Pensionsversicherer. Diese legten gegenüber 2013 um 17,8 Prozent zu, was vor allem dem starken Anstieg der Einmalbeträge im Neugeschäft geschuldet sei. Diese stiegen nach Unternehmensangaben gegenüber 2013 um 18,9 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro.

Auch bei der R+V Krankenversicherung stiegen die Beitragseinnahmen im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8,1 Prozent auf 426 Mio. Euro. Ebenfalls auf Wachstumskurs liegt das Geschäft in der Schaden- und Unfallsparte: Hier stiegen die Beiträge gegenüber dem Vorjahr um 5,0 Prozent auf 4,9 Mrd. Euro.

Im ersten Quartal 2015 konnte die R+V ihren Wachstumskurs nach eigenen Angaben weiter fortsetzen. So stiegen die Beitragseinnahmen in diesem Jahr bislang um 2,2 Prozent auf 4,3 Mrd. Euro. “Auf Basis des erfolgreichen Jahresauftakts gehen wir davon aus, unseren ertragsorientierten Wachstumskurs der vergangenen Jahre auch 2015 weiter fortzusetzen”, sagte Caspers. (vwh/td)

Bild: Friedrich Caspers, Vorstandschef der R+V (Quelle: R+V)

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten