Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Provinzial versichert Rosenmontagszug

06.02.2015 – Karneval_Zug_Elisabeth Patzal_pixelio.deBeim Rosenmontagszug in Düsseldorf können die Jecken in zehn Tagen unbekümmert feiern. Der Zug ist versichert. Risikoträger ist die Provinzial Rheinland. Bereits in den vergangenen 30 Jahren hat sie den Karnevalszug schon versichert. Bisher musste die Versicherung aber noch nie greifen, wie Unternehmenssprecherin Martina Hankammer gegenüber der Rheinischen Post (RP) mitteilte.

Der Versicherungsschutz umfasst eine Veranstalterhaftpflichtversicherung, eine Unfallversicherung (für die aktiven Teilnehmer am Zug) sowie eine Kfz-Versicherung (für die Bagagewagen), wie die Provinzial auf Anfrage von VWheute erläuterte. Die Police sei speziell auf die Bedürfnisse der Karnevalisten zugeschnitten – sogar ein Unfall mit Pferd ist einkalkuliert, zeigt sich das Comitee Düsseldorfer Carneval, der Veranstalter des Rosenmontagszugs, zufrieden. Symbolisch nahm das Prinzenpaar Christian II. und Venetia Claudia die Police im Wert von 18.000 Euro entgegen, denn der Versicherungsschutz wird den Jecken von der Provinzial gesponsert.

Die verschärfte Sicherheitssituation nach den Anschlägen auf das französische Satire-Magazin Charlie Hebdo hat scheinbar keine Auswirkungen auf die Versicherungsmodalitäten. “Unser Versicherungsschutz ist über Jahre hinweg gleich geblieben und hat keine Veränderungen aufgrund aktueller Themen erfahren”, erläutert die Provinzial gegenüber VWheute.

Inwieweit der Versicherer auf die Themen der Wagen Einfluss nimmt, bleibt offen. Von der Provinzial heißt es zu dieser Frage: “Der Veranstalter muss ein Sicherheitskonzept erarbeiten. Dieses Konzept muss behördlich genehmigt sein. Wenn uns das vorliegt, gibt es Versicherungsschutz.” In Köln hatte das Festkomitee einen Wagen mit eindeutigem Bezug zu Charlie Hebdo zurückgenommen, nachdem mehrere Zugteilnehmer Sicherheitsbedenken geäußert hatten. (jko)

Bildquelle: Elisabeth Patzal  / pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten