Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Provinzial Rheinland erteilt „Pay-as-you-drive“ Absage

05.06.2014 – Provinzial_PKDie Provinzial Rheinland wird trotz eines Feldversuchs bei ihrer Tochter S-Direkt keinen „Pay-as-you-drive“-Tarif einführen. Vorstandschef Walter Tesarczyk lehnt diese im Ausland bereits eingesetzten Kraftfahrttarife, deren Prämienhöhen sich nach Merkmalen wie Autonutzung und Fahrverhalten bemessen, aufgrund zu erwartender „langer Lernkurven“ ab.

„Kein Beratungsunternehmen für Pay-as-you-drive kann bisher ein Modell bieten, das auf Statistik kalkuliert. Es ist Harakiri, wenn wir Risiken zeichnen, ohne den Schadenbedarf zu kennen“, sagte Vorstand Peter Slawik. Dass die S-Direkt in einem Test 1.000 Kunden bei Erreichen eines definierten Scorewertes fünf Prozent Rabatt gewährt, sei „nichts anderes als ein Werbeinstrument“, um internetaffine Kunden mit einer App besser zu binden.

Der Sachversicherer ist 2013 um 5,3 Prozent auf 1,04 Mrd. Euro gewachsen. Einer der Treiber war die Kraftfahrtsparte, die dank 41.000 neuer Risiken sowie Beitragsanpassungen um 9,5 Prozent zulegte. Die Schaden-Kostenquote in Kraftfahrt erreichte 97 (101) Prozent. Über alle Sparten beträgt die Schaden-Kostenquote brutto 85,4 (86,1) Prozent und ist damit fast 17 Prozentpunkt besser als der Markt. „Da es im Rheinland weder gestürmt noch geflutet hat, haben wir ein außerordentlich gutes Bruttoergebnis von 133 (134) Millionen Euro erzielt“, so Tesarczyk.
Das Wachstumsplus um 4,3 Prozent auf 1,27 Mrd. Euro in der Lebensversicherung beruht auf den um 16,8 Prozent auf 491,5 Mio. Euro gestiegenen Einmalbeiträgen. Rund die Hälfte des Einmalbeitrags sind aufgeschobene Renten, die nach Unternehmensdarstellung das Kollektiv nicht belasten. Denn die Durchschnittssummen seien selten sechs- und nie siebenstellig und die Konditionen abhängig von den Laufzeiten, so Leben-Vorstand Guido Schaefers. (lie)

Foto: Bei der Bilanz-Pressekonferenz der Provinzial Rheinland (Quelle: lie)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten