Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Provinzial NordWest wächst mit „gutem“ Einmalbeitragsgeschäft

27.06.2014 – Provinzialnordwest-Vorstand_150Getragen vom Einmalbeitragsgeschäft ist der Provinzial NordWest-Konzern 2013 schneller als der Branchendurchschnitt gewachsen und hat dank besserer Versicherungstechnik fast den Ergebnisrekord des Vorjahres erreicht. Konzernweit wuchsen die Beiträge um 6,7 Prozent auf 3,19 Mrd. Euro.

Der Lebensversicherer steigerte die Beiträge um 11,5 Prozent auf 1,46 Mrd. Euro, was auf einem Plus um 56,9 Prozent auf 466,2 Mio. Euro bei den Einmalbeiträgen beruht. Nachdem man sich 2012 bei den Einmalbeiträgen zurückgehalten habe, sei nun wieder „gezielt, gewollt, gutes“ Neugeschäft gegen Einmalbeitrag geschrieben worden, sagte Vorstandschef Ulrich Rüther. Allein 150 Mio. Euro Einmalbeitrag entfielen auf Hybridprodukte mit Beitragsgarantie.

Die drei Schaden- und Unfallversicherer wuchsen vor allem in der Kraftfahrt-, Unfall- und der Wohngebäudeversicherung. Dass die Schaden- und Kostenquote auf 100,4 (92,7) Prozent hochschnellte, lag an der höheren Schadenbelastung durch Stürme. Sparmaßnahmen drückten die Bruttokostenquote auf 25,7 (26,2) Prozent.

Das versicherungstechnische Ergebnis von 99,9 (33,2) Mio. Euro stammt zu knapp einem Drittel aus der Schaden- und Unfallversicherung, zu zwei Dritteln aus Leben. Infolge geringerer laufender Erträge und höhere Abschreibungen auf Immobilienfonds von 97,7 (48,2) Mio. Euro nahm das Kapitalanlageergebnis um 3,4 Prozent auf 899,7 Mio. Euro ab. Als Folge von Realisierungen und des Zinsanstiegs verminderte sich die Reservequote auf 6,9 (9,7) Prozent. Vom Konzernüberschuss von 130 (136,2) Mio. Euro sollen an die Aktionäre 70 Mio. Euro Dividende ausgeschüttet werden. Gegen eine gleich hohe Dividende hatten Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat zuletzt vergeblich vor dem Dortmunder Landgericht geklagt. (lie)

Bild: Der Provinzial Vorstand bei der Vorstellung des Zahlenwerkes. (Quelle: lie)

Link: KÖPFE

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten