Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Provinzial NordWest mit sechs Prozent Wachstum

03.02.2014 – ulrich-ruether-150Die Provinzial NordWest (PNW) hat ihre Zahlen für das abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 vorgestellt: Mit Gesamtbeitragseinnahmen von 3,2 Mrd. Euro konnte ein Wachstum von mehr als sechs Prozent erreicht werden. Größere Wetterereignisse wie Sturm- und Hagelschäden verursachten hingegen einen konzernweiten Schadenaufwand von rund 217 Mio. Euro. Parallel dazu hat die Ratingagentur Fitch die Bewertung des Unternehmens mit “AA-” bestätigt.

Ulrich Rüther, Vorstandsvorsitzender der Provinzial NordWest, zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung der Geschäftsergebnisse: „Wir haben uns 2013 sowohl in der Beitrags- als auch in der Ergebnisentwicklung sehr erfolgreich positioniert und erzielen ein Konzernergebnis von voraussichtlich über 120 Mio. Euro. Dass wir dabei noch stärker wachsen als der Markt, freut uns umso mehr.“

Die gebuchten Bruttobeiträge im selbst abgeschlossenen Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft des Provinzial NordWest Konzerns stiegen um 3,3 Prozent auf rund 1,7 Mrd. Euro. Das Beitragswachstum lag damit auf Marktniveau. Positive Impulse setzten hier vor allem die Kraftfahrtversicherung mit einem Beitragsanstieg von mehr als fünf Prozent und die Verbundene Wohngebäudeversicherung mit einem Wachstum von gut 6sechs Prozent.

Bei der Provinzial NordWest Lebensversicherung lag die Beitragsentwicklung mit einem Anstieg von mehr als zehn Prozent auf fast 1,5 Mrd. Euro deutlich über dem vom Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) für den Markt erwarteten Wachstum von 3,8 Prozent.

Im Neugeschäft setzte sich die verstärkte Nachfrage nach fondsgebundenen und kapitalmarktnahen Produkten mit Garantiekomponenten fort. Diese werden von der Provinzial NordWest unter dem Namen „Garant“ angeboten. „Die Garant-Familie hatte 2013 einen Anteil von rund 25 Prozent am Neugeschäft“, erläutert Ulrich Rüther.

Trotz der weiterhin andauernden Niedrigzinsphase konnte die Provinzial NordWest Lebensversicherung für ihre über 17 Mrd. Euro Kapitalanlagen eine Nettoverzinsung von voraussichtlich 4,0 Prozent erzielen und damit ein zufriedenstellendes Anlageergebnis erwirtschaften.  (vwh)

Foto: Ulrich Rüther hat gut Lachen, die Zahlen der PNW sind positiv. (Quell: PNW)

Link: Fitch Ratings

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten