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Munich Re setzt auf Innovationen und Zyklusmanagement

15.09.2014 – torsten-jeworrek-150Munich Re sieht moderat steigenden Bedarf für Rückversicherung. Getrieben wird dieser durch Wachstumsmärkte und verstärkte Nachfrage nach innovativen Lösungen für neue Risiken. In einem herausfordernden Umfeld auf dem traditionellen Rückversicherungsmarkt sieht sich Munich Re aufgrund ihres strikten Zyklusmanagements und der breiten Diversifikation gut aufgestellt. Das hat sich u.a. in den jüngsten Erneuerungen in den USA gezeigt.

In den hoch entwickelten Märkten Europa und Nordamerika mit einem bereits jetzt großen Prämienvolumen wird ein Wachstum von jeweils ein Prozent in den kommenden drei Jahren erwartet. In Asien-Pazifik und Lateinamerika soll das Wachstum bei drei Prozent bzw. vier Prozent liegen, allerdings ausgehend von einem deutlich niedrigeren Niveau. Zum Wachstum tragen eine zunehmende Versicherungsdichte und steigende Sachwerte besonders in Schwellenländern bei. Des weiteren bietet Rückversicherung verschiedene Möglichkeiten, Erstversicherer zu unterstützen, wenn sich regulatorische Anforderungen ändern. So kann sie zum Beispiel helfen, die Kapitalanforderungen unter Solvency II oder vergleichbaren Aufsichtsregimen zu erfüllen.

Die meisten Innovationen werden an der Grenze zwischen Erst- und Rückversicherung entwickelt, wobei hochspezialisiertes Know-how mit globaler Risikokompetenz kombiniert wird. Risiken beispielsweise, die durch die weltweite Nutzung des Internets entstehen, brauchen neue Versicherungslösungen. Unternehmerische Risiken, wie etwa finanzielle Belastungen eines Unternehmens nach einem Ereignis, das seine Reputation geschädigt hat, können in klar definiertem Umfang gedeckt werden. Früher galten solche Risiken als unversicherbar. Munich Re bietet diese Deckungen bereits an und entwickelt zielstrebig weitere neue Produkte. Beim jährlichen Branchentreffen in Monte Carlo betonte Torsten Jeworrek, bei Munich Re für das weltweite Rückversicherungsgeschäft verantwortlich: „Innovative Versicherungslösungen für neue Risikokonstellationen – das ist der Schlüssel für langfristig profitables Wachstum.“
Zu Beginn der Verhandlungen über die Erneuerung der Rückversicherungsverträge zum 1. Januar 2015 ist das Umfeld weiter geprägt von starkem Wettbewerb und extrem niedrigen Zinsen für Kapitalanlagen. Verhältnismäßig schadenarme Jahre verstärken den Druck auf die Preise. Jeworrek: „Wir geben Deckungen für Schadenereignisse, die nicht jedes Jahr eintreten. Dafür müssen wir über die Jahre adäquate Prämien erhalten. Wer in unserem Geschäft kurzfristig denkt, wird später dafür einen hohen Preis bezahlen.“ Munich Re betonte erneut, dass sie an ihrer konsequenten Zeichnungspolitik festhalten werde. Aufgrund ihrer breiten Aufstellung sowohl regional als auch über alle Sparten, aber auch durch die kombinierte Nutzung von Erst- und Rückversicherungsexpertise kann sie in jedem Umfeld flexibel agieren. „Beim Standardgeschäft werden wir dem Preisdruck weiter widerstehen und wenn nötig Geschäft aufgeben. Wir können unser Know-how und unsere Kapazität besser einsetzen, indem wir Kunden neue intelligente Deckungskonzepte für die unterschiedlichsten Bedarfe anbieten“, so Jeworrek.

Bild: Torsten Jeworrek, bei Munich Re für das weltweite Rückversicherungsgeschäft verantwortlich. (Quelle: Munich Re)

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