Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Partner Re startet Rückversicherer in Afrika

25.09.2014 – PartnerREPartner Re hat zusammen mit der marokkanischen Mamda und dem französischen Rückversicherer MCR einen Spezial-Rückversicherer gegründet. Er soll afrikanisches Landwirtschaftsgeschäft rückversichern.

Die neu gegründete Gesellschaft heißt Mamda Re. Haupteigner ist die marokkanische Mutuelle Agricole Marocaine d’Assurance, kurz Mamda. Sie hält 50 Prozent der Anteile der Gesellschaft, die in der Casablanca Finance City ihren Sitz haben wird. Partner Re hält 30 Prozent an der Mamda Re, die französische Mutuelle Centrale d’Assurance (MCR) 20 Prozent. Der französische Rückversicherer auf Gegenseitigkeit hat 2007 sein Auslandsgeschäft auf die Partner Re übertragen, verfügt aber bis heute über exzellente Kontakte zu mehreren afrikanischen Ländern, vor allem zu Marokko, Tunesien und den Senegal.

„Der Hunger nach Lebensmitteln wächst und Afrika bietet viel Potenzial“, ist Emmanuel Clarke von der Partner Re überzeugt. Der Rückversicherer will Expertise in das Gemeinschaftsunternehmen bringen. Losgehen soll es am besten schon zum Jahresende, spätestens aber im ersten Quartal nächsten Jahres. Die Mamda Re ist mit einer Milliarde Marokkanischer Dirham kapitalisiert, das sind knapp 90 Millionen Euro.

Marokko_ba

Das Gemeinschaftsunternehmen sitzt in der 2010 geschaffenen Casablanca Finance City, die Finanzinstitutionen mit Steuervergünstigungen und Vorteilen bei der Devisenkontrolle anlocken soll. Die Marokkaner wollen sich als Tor für Geschäfte in Afrika etablieren. 60 Prozent der bewirtschaftbaren Ackerflächen unseres Globus befinden sich in Afrika, wirbt Casablanca Finance City. Das Zentrum entsteht derzeit auf dem ehemaligen Stadtflughafen von Casablanca. (ba)

Foto: Filiale der Mutuelle Centrale d’Assurance in Tetouan. (Quelle: ba)

Link: A.M. Best TV Interview: Emmanuel Clarke, CEO Partner Re Global, announces new Africa agriculture initiative

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten