Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Öffnung für Angestellte in der PKV: Hallesche in Abwartehaltung

04.07.2013 – Die Hallesche Krankenversicherung will im Hinblick auf die Öffnung für Angestellte und deren Familienangehörige in der Privaten Krankenversicherung (PKV) die weitere Entwicklung „beobachten“. Das sagte Walter Botermann, Vorstandschef des Alte Leipziger-Hallesche-Konzerns, gestern bei einem Pressegespräch in Stuttgart. Man sei aber auf eine etwaige Öffnung schon vorbereitet.

Konkret geht es bei der so genannten Öffnungsaktion darum, Angestellten und ihren Familien sechs Monate nach Erreichen der Versicherungspflichtgrenze den Wechsel in die PKV zu ermöglichen. Die Debeka war mit Beginn des Jahres 2013 der erste Versicherer, der sich für Angestellte und Familienangehörige geöffnet hat. Nachgezogen haben mittlerweile Signal Kranken/Deutscher Ring Kranken und Huk-Coburg Kranken.

„Das sind Organisationen die überwiegend über Ausschließlichkeit kommen. Wir müssen es schaffen, dass wir das Thema auch im Maklerbereich öffnen können, dafür müssen aber mehrere Unternehmen dabei sein“, sagte Botermann. Als Maklerversicherer laufe man sonst Gefahr, selektiert zu werden. „Wir sind sofort dabei, wenn die großen Maklerversicherer da mitmachen“, so Botermann.

PKV-Verbandsdirektor Volker Leienbach kann sich unterdessen „durchaus vorstellen“, dass die Öffnungsaktion „Nachahmer findet – auch womöglich mit Ausdehnung auf weitere Berufsgruppen.“ Die Unternehmen, die das machten, sähen darin ein wirksames Mittel der Marktverbreiterung zu moderaten Prämien, sagte er im Interview mit Versicherungswirtschaft. „Jetzt wird der Wettbewerb zeigen, ob diese Öffnungen Vorbilder für die ganze Branche sein können.“

Zuspruch erhalten die sich öffnenden Unternehmen auch aus der Politik. So begrüßte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr auf der PKV-Jahrestagung Mitte Juni die Öffnungsaktion. „Solche Ansätze bedeuten eine positive Weiterentwicklung“, sagte er.

Link: www.vvw.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten