Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Mittelstand hat Cyber-Risiken noch nicht auf dem Ticker

26.11.2014 – ralph-brand-150Ähnlich sorglos wie in die nähere Zukunft blicken KMU in Deutschland aktuell auf die Gefahren durch Cyber-Kriminelle. Als größtes Risiko wird der Wettbewerb durch Dumpingpreise gesehen. Im Trend beim Mittelstand liegt die Kostenoptimierung und immer mehr auch der Zukauf von Mitbewerbern.

Die aktuelle Trendstudie der Zurich Deutschland will darüber hinaus belegen, dass – ganz im Gegensatz zu den Cyber-Risiken – das Bewusstsein um und die Angst vor Imageschäden bei den KMU zugenommen hat.

“Das überrascht vor allem nach den zahlreichen publik gewordenen Datendiebstählen”, betont Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender von Zurich in Deutschland. “Vielen Unternehmern ist das Ausmaß eines Cyber-Angriffs nicht bewusst. Derartige kriminelle Attacken können sich nicht nur direkt, sondern auch indirekt negativ auf die Geschäftsentwicklung auswirken – so haben sie fast zwangsläufig auch Auswirkungen auf das Image eines Unternehmens. Die Gefahr durch Cyber-Kriminalität sollte aber nicht länger derart unterschätzt werden.”

Insgesamt macht die Befragung deutlich, dass KMU ihre Geschäftsmöglichkeiten besser einschätzen. Deutlich wird dabei vor allem, dass der Trend in Richtung Kostenoptimierung geht. So hat sich die Anzahl der KMU, die an Kostensenkungen arbeiten, in den letzten zwölf Monaten mit 21 Prozent nahezu verdoppelt (2013: 12 Prozent). Weitere Chancen sehen KMU durch die Akquisition von Mitbewerben: Für 13 Prozent ist ein Zukauf eine tatsächliche Option – immerhin fünf Prozent mehr als noch im Vorjahr. Auch von veränderten Gesetzgebungen verspricht sich jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) neue Chancen (2013: 16 Prozent). Aber auch neue Technologien für das eigene Geschäft, wie etwa Laptops oder Tablets, haben für KMU 2014 an Bedeutung gewonnen. So zeigt die Zurich Umfrage, dass 12 Prozent zum Beispiel durch eine neue Hardware-Ausstattung mit besseren Erfolgen für ihr Unternehmen rechnen (2013: 8 Prozent). (vwh/ku)

Zurich_Chancen

Grafik: Die größten Chancen sehen laut Zurich-Studie KMU in der Erschließung neuer Kundensegmente. (Quelle: Zurich)

Bild: Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender von Zurich in Deutschland. (Quelle: Zurich)

Tags: , ,
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten