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Medienversicherung rechnet mit guten Ergebnissen

14.07.2015 – Die Karlsruher Medienversicherung ist gut in das Jahr 2015 gestartet. Im Geschäftsjahr 2014 gab es nur in der Rechtsschutzsparte Probleme. Die Beitragseinnahmen sind nach einem leichten Rückgang wieder gestiegen.

Trotz der wirtschaftlichen Probleme der Kundschaft aus dem Druckerei- und Mediengewerbe rechnet die Medien-Versicherung Karlsruhe a.G. in den kommenden zwei Geschäftsjahren mit steigenden Beitragseinnahmen. “In den Privatsparten planen wir weitere Leistungsoffensiven im Vertriebspartnersegment”, schreibt der Gegenseitigkeitsversicherer in dem jetzt im Bundesanzeiger veröffentlichten Geschäftsbericht. Im ersten Quartal lagen die Beitragseinnahmen leicht über dem Vorjahresniveau.

21,5 Mio. Euro Beitragseinnahmen (+ 2,3 Prozent) verbuchten die Karlsruher im vergangenen Jahr, bei leicht gewachsenem Bestand (81.913 Verträge, + 2,3 Prozent). Im Stammgeschäft mit den Druckereibetrieben ging die Zahl der Verträge zurück, das wurde durch Wachstum im Privatkundengeschäft mehr als kompensiert. Stark wuchs die Medienversicherung in der Wohngebäudeversicherung (+ 15,8 Prozent Verträge) und in der Hausratversicherung (+ 5,9 Prozent). Die beiden Sparten sind auch beitragsmäßig inzwischen die bedeutendsten Geschäftsfelder der Medienversicherung. Die Karlsruher kooperieren unter anderem mit der BdV Mitgliederservice GmbH des Bundes der Versicherten.

Schlecht verläuft die Rechtsschutzsparte, bei der die Schadenquote bei 102,0 Prozent liegt. Die Karlsruher wollen die Sparte sanieren. Was die Solvabilität anbetrifft, macht sich der Gegenseitigkeitsversicherer keine Sorgen. Nach einem Gewinn von 1,3 Mio. Euro summiert sich das Eigenkapital auf 26 Mio. Euro. Die Eigenmittel übersteigen das geforderte Mindestniveau um das zwölffache, berichtet die Medienversicherung. Bei den unterschiedlichsten Stresstests für Kapitalanlagen wies das Unternehmen Überdeckungen von 170 Prozent und mehr auf. (ba)

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