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Infos online-Abschluss beim Vermittler

17.10.2016 – Kunde unterzeichnet Vertrag_Petra Bork_pixelio.deDas Ergebnis der GfK-Studie von Zurich und Google zur Frage “Wie kommt der Kunde zu seinen Versicherungsverträgen?“, dürfte klassische Versicherer erfreuen. Zwar versorgen sich sechs von zehn Versicherungskunden zunächst im Internet mit Informationen, einen Vertrag schließen sie aber lieber “offline” bei einem Versicherungsvermittler ab.

Interessant ist, dass selbst im Internet Markentreue einen hohen Stellenwert bei der Recherche hat. Mehr als die Hälfte aller Suchanfragen über Google nach Versicherungsprodukten haben einen konkreten Bezug zu einer bestimmten Anbietermarke.

Die zentralen Erkenntnisse der Studie sind eindeutig: Kaum ein Vertrag wird ohne vorherige Recherche des Kunden im Internet abgeschlossen. 84 Prozent aller Verträge werden via Internet-Recherche vorbereitet. 75 Prozent aller Kunden nutzen weiterhin überwiegend den gewohnten Weg über den Vermittler.

Der digitale Trend spricht allerdings gegen den Vermittler. Reine Online-Abschlüsse aufgrund vorheriger Recherche im Internet haben sich seit der letzten Studie aus dem Jahr 2012 auf 25 Prozent verdoppelt. Dabei gilt, dass je einfacher das Produkt ist, desto eher erfolgt der Online-Abschluss. An der Spitze liegt hier die Kfz-Versicherung: 33 Prozent dieser Verträge werden mittlerweile online vermittelt. Altersvorsorge-Themen werden zwar zunehmend ebenfalls online recherchiert, aber nur in geringem Maße online abgeschlossen.

“Die Studie zeigt, dass Digitalisierung eine immer größere Rolle spielt, um Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen”, so Marcus Nagel, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland. Digitalisierung sei aber kein Selbstzweck.

Sie helfe dabei ein echtes Omnikanal-Angebot machen zu können, bei dem jederzeit die freie Wahl bestehe, auf welchen Wegen mit Zurich interagiert werden könnte. Die Studie “Customer Journey Insurance 2016″ für Versicherungsprodukte in Deutschland ist nach 2009 und 2012 bereits die dritte Auflage und erlaubt damit eine Betrachtung der Ergebnisse im Zeitablauf. (vwh/wo)

Bild: Kunde beim Vertragsabschluss. (Quelle: Petra Bork / pixelio.de)

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