Versicherungswirtschaft-heute
Samstag
01.10.2016
          Mobilversion

 


@home mit Peter Heidkamp, KPMG Deutschland

14.01.2016 – Heidkamp_KPMGDiejenigen, die den digitalen Wandel mitgestalten, zeigt VWheute in der Serie “@home” aus der Perspektive ihres zentralen Arbeitsgerätes. Peter Heidkamp ist Head of Technology im Bereich Advisory von KPMG Deutschland und will seinen Beitrag leisten zur Zukunft der deutschen Versicherungsbranche. Privat ist er bereits Nutzer von Smart-Home Anwendungen.

VWheute: Welches ist Ihre Lieblings-App beruflich?

Peter Heidkamp: Meine Lieblings-App beruflich ist Twitter: Damit kann ich mich unterwegs unglaublich schnell und trotzdem sehr spezifisch über Neuigkeiten informieren. Neben der Telefon-App gehören der sichere Email-Client Good sowie die App Wallet für z.B. Bordkarten zu meinen ständigen Begleitern.

Heidkamp_Screenshot

VWheute: Welches ist Ihre Lieblings-App privat?

Peter Heidkamp: Privat habe ich besondere Freude mit meinen Apps rund um Smart-Home: für die Lampensteuerung, Türsensoren, Jalousien oder einfach meine Wetterstation.

VWheute: Welches ist aktuell Ihr Projekt Nummer Eins?

Peter Heidkamp: Als Berater unterstütze ich mehrere Kunden und gebe dort mein Bestes. Viele Projekte legen derzeit den Grundstein für eine völlig neue, digitalisierte Versicherungswelt, mit kundenorientierten und agilen Prozess- und IT-Architekturen. Ich möchte damit meinen Beitrag leisten zur Zukunft der deutschen Versicherungsbranche.

VWheute: Was gibt es in fünf Jahren in der Branche, was es heute noch nicht gibt?

Peter Heidkamp: Was wir heute bereits absehen können sind eine deutliche stärkere Durchdringung mit Telematik- und IoT-Anwendungen, Omnikanalfähigkeit und digitalisierte Betriebsmodelle. Wirklich neu wird die stringente Ausrichtung auf Kunden und Service, die mithilfe digitaler Ökosysteme zu einer deutlich stärkeren aber auch flexibleren Vernetzung mit verschiedenen Partnern führen wird.

Die Fragen stellte VWheute-Redakteur Rafael Kurz.

Bild: Peter Heidkamp ist Head of Technology im Bereich Advisory von KPMG Deutschland. (Quelle: KPMG)

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten