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Gothaer optimiert Betreuungstruktur für Makler

18.11.2013 – Gothaer-logoDie Gothaer verstärkt ihre Zielgruppenorientierung in der Maklerbetreuung. Zum 1. Januar 2015 plant der Versicherer dazu eine neue Struktur einzuführen. Der Konzern reagiert damit auf die veränderten Strukturen und Bedürfnisse im Maklermarkt.

„Die Ergebnisse unserer jüngsten Maklerbefragung”, sagt der Leiter des Maklervertriebs des Unternehmens, Ulrich Neumann,  „haben ganz eindeutig gezeigt, dass sich unsere Makler neben einer guten Erreichbarkeit vor allem Ansprechpartner mit umfassendem Spezialwissen und einem großen Entscheidungsspielraum wünschen”. Daneben habe sich der Markt in den vergangenen Jahren verändert. „Immer mehr Makler schließen sich Pools an oder zu Verbünden zusammen.”

Einige große spezialisierte Maklerunternehmen mit Schwerpunkt in einer bestimmten Sparte werden ab 2015 direkt aus der jeweiligen Sparte betreut und haben so einen Ansprechpartner mit umfassendem Spezialwissen und hoher Entscheidungskompetenz. Große Pools und Vertriebe werden weiterhin als Key Account Management der Gothaer, kurz NAC, betreut. Überdies wird eine zentrale Einheit für die Maklervertriebsunterstützung in Köln geschaffen, die auch Ansprechpartner für Makler mit geringem Geschäftsvolumen sein wird.

Für regional aufgestellte Maklerunternehmen sind weiterhin die Maklerdirektionen mit ihrer Innen- und Außendienstmannschaft erste Ansprechpartner. Mit dem Ziel der neuen Ausrichtung soll erreicht werden, eine noch höhere Erreichbarkeit und einen schnelleren Service zu bieten. Überdies werden die Entscheidungskompetenzen im Maklervertrieb ausgeweitet. Auf diese Weise werde nach Informationen des Unternehmens gewährleistet, dass Makler auf ihre Anfragen noch schneller eine abschließende Entscheidung aus dem Konzern erhalten.

Über diese Struktur sollen Makler mit einem jederzeit kompetenten Ansprechpartner individuell betreut werden. „Die geplanten Veränderungen werden im kommenden Jahr sorgfältig vorbereitet und zum 1. Januar 2015 umgesetzt”, sagt Neumann. Bis zu dahin stünden den Maklern „weiterhin die bekannten Ansprechpartner zur Verfügung”. (vwh)

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