Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Generali Gruppe Schweiz erreicht ihre Ziele

17.04.2014 – Generali-LogoDie Generali Gruppe Schweiz blickt auf ein insgesamt gutes Geschäftsjahr zurück. Das Gesamtergebnis hat sich unter anderem dank des neuen Strategiefokus der Generali Group sehr positiv entwickelt, berichtet das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung.

Das Gesamtergebnis der Generali Gruppe Schweiz stieg insgesamt um 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wesentlichen Anteil daran hatten die Kapitalanlagen, die über den Benchmarks abschnitten. Trotz des hohen Preisdrucks konnte auch das Nichtlebengeschäft positiv gestaltet werden. Die Bruttoprämieneinnahmen betrugen 841 Mio. Schweizer Franken und lagen mit einem Plus von 1,3 Prozent im Rahmen des Marktwachstums. Mit einem Anteil von 46 Prozent war die Motorfahrzeugversicherung wie im Vorjahr die erfolgreichste Sparte. Zusammen mit der Sach- und Unternehmensversicherung trug sie wesentlich zur Verbesserung der Combined Ratio von 95,1 Prozent auf 94,4 Prozent bei.

Im Bereich Life & Pension konnte das Volumen der konventionellen Lebensversicherungen mit laufender Prämie trotz des schwierigen Zinsumfelds um 9,2 Prozent gesteigert werden. Aufgrund des rückläufigen Geschäfts mit Einmaleinlagen sanken die gebuchten Bruttoprämien gegenüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent auf 1.307 Mio. Franken. Dies hatte einen Rückgang des Gesamtprämienvolumens der Gruppe um 3,5 Prozent zur Folge.

Auf der strategischen Ebene standen die Veränderungen in der weltweit tätigen Generali Group im Vordergrund. Die im Jahr 2013 angestoßene Neuausrichtung hat zum Ziel, die Kapitalbasis zu festigen und das Kerngeschäft Versicherung weiter zu entwickeln. Damit sollen einerseits die Dienstleistungen zum Vorteil der Kunden weiter ausgebaut und andererseits die Rentabilität sowie die globale Marktkapitalisierung erhöht werden. Dies erlaubt es Generali, den Anspruchsgruppen gegenüber als finanzstarker und verlässlicher Partner Vertrauen zu schaffen.

Verschiedene globale Initiativen wurden auf der lokalen Ebene bereits erfolgreich umgesetzt und zeugen von der Dynamik der Veränderungen. Der neue, einheitliche Auftritt der Marke Generali unterstreicht die neue Gruppenstrategie und verstärkt den globalen Charakter der Gruppe.

Link: Generali Gruppe Schweiz erreicht ihre Ziele (Geschäftsbericht, unsigniertes Sicherheitszertifikat)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten