Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Erfolgreiche Sammelklage der Verbraucherzentrale gegen Allianz LV-AG

04.04.2014 – verbraucherzentrale_ hh_logoBereits zum zweiten Mal hat die Allianz Lebensversicherungs-AG in einem laufenden Prozess an knapp 80 ehemalige Kunden mit vorzeitig beendeten Lebensversicherungspolicen Geld nachgezahlt. Schon im Mai 2013 flossen 74.250,36 Euro an die Betroffenen zurück. Jetzt sind es noch einmal rund 40.000 Euro. Die ehemaligen Allianz-Versicherten hatten ihre Nachzahlungsansprüche an die Verbraucherzentrale Hamburg abgetreten, um sie gebündelt und mit mehr Nachdruck in Form einer Sammelklage vor dem Landgericht Stuttgart einzuklagen (Az. 22 O 617/10).

“Die Verbraucherzentrale geht davon aus, dass alle bisherigen Zahlungen der Allianz an ehemalige Kunden falsch sind. Der Versicherer hatte lange Zeit die Meinung vertreten, dass nur die zu Beginn des Vertrages anfallenden Abschlusskosten dem Deckungskapital zur Ermittlung des Mindestrückkaufswerts gutzuschreiben seien, und weitere Abschlusskosten, die über die gesamte Laufzeit verteilt wurden, einbehalten. Dabei hatte der Bundesgerichtshof bereits 2012 entschieden, dass sämtliche Abschlusskosten bei der Ermittlung des hälftigen Deckungskapitals heraus zu rechnen sind”, so die Hamburger Konsumentenschützer auf ihrer Website und weiter:

“So wie den an der Sammelklage beteiligten Verbrauchern erging es vielen Kunden der Allianz und anderer Versicherungsunternehmen. Sie kündigten ihre Lebens- oder private Rentenversicherung und erhielten als Rückkaufswert eine Auszahlung, die weit unter dem eingezahlten Betrag lag. Auf Beschwerden der Kunden verweigerten die Versicherer Nachzahlungen für Verträge. Doch in Parallelverfahren hatte der Bundesgerichtshof rechtskräftig entschieden, dass die in vielen Versicherungsverträgen verwendeten Klauseln zur Berechnung des Rückkaufswertes unwirksam sind und seitens der Versicherten ein Nachzahlungsanspruch besteht.”

Link: Rechenschwäche bei der Allianz?

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten