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To Dos für Versicherer: Kundenkenntnis, Kundennutzen und Interaktion – Sponsored Post -

17.02.2016 – Digital_Sugar_FotoliaDie Versicherungswirtschaft befindet sich in einem Umbruch: Die Digitalisierung vollzieht sich auf allen Kanälen, was zu einem veränderten Kaufverhalten auf Kundenseite führt. Denn der vernetzte Kunde wird durch online stets verfügbare Informationen und aktuelle Vergleichsangebote immer unabhängiger.

Ein Versicherungswechsel ist oft nur einen Mausklick weit entfernt. 40 Prozent der Versicherungskunden denken laut einer Untersuchung der Consulting-Firma Bain & Company von 2012 gerade in diesem Augenblick über einen Wechsel nach. Tendenz: steigend. Was kann man also tun, um die Bindung zum Kunden zu verbessern?

Drei Tipps, mit denen Versicherer das Vertrauen der Kunden nachhaltig verbessern können:

Eine Befragung des IBM Institute for Business Value (IBV) bei über 12.000 Verbrauchern in 24 Ländern verweist auf drei Zutaten für Versicherer zum Gewinn von Herz, Verstand und Marktanteilen:

  1. Sie müssen Ihre Kunden besser kennen.
    Kundenverhalten wird durch Erfahrungen und die zugrunde liegenden psychografischen Faktoren beeinflusst. Sie müssen Ihre Kunden daher besser kennen und verstehen lernen. Sehen Sie Kunden nicht als Zielgruppen, sondern als Individuen!
  2. Sie müssen Ihren Kunden einen echten Nutzen bieten.
    Kunden wissen was sie wollen – sie wollen ein werthaltiges Produkt. Genau dieses müssen Sie ihm präsentieren. “Wert” bedeutet dabei mehr als ein niedriger Preis. Es geht auch um Faktoren wie Qualität, Marke und Transparenz. Bieten Sie Ihren Kunden etwas Konkretes und argumentieren Sie mittels relevantem und wirksamem Content.
  3. Sie müssen mit Ihren Kunden interagieren.
    Der vorausschauende Versicherer kümmert sich schon heute um die Generation von morgen: Der Versicherungsmarkt der Zukunft wird durch die Generation Y geprägt (Kunden unter 30). Diese Generation wünscht sich Geschwindigkeit und Zugangsvielfalt, sie möchte angesprochen und gehört werden – auf allen Kanälen. Gehen Sie daher mit dem vollen Spektrum digitaler Interaktionsmodelle auf Ihre Kunden zu!

Kundenbindung stärken mit System

Vor diesem Hintergrund sind gezieltes Marketing, auf die Zielgruppe zugeschnittene Services und beratungsorientierter Vertrieb für Versicherungen wichtiger als jemals zuvor. Die Daten Ihrer Kunden sind dabei die Basis. Nur wenn Versicherungen über eine leicht einsehbare und jederzeit in den Arbeitsalltag integrierbare Lösung verfügen, können diese Prozesse für eine zielgerichtete Kundenansprache sorgen. Ein modernes CRM-System bietet dazu innovative und flexible Tools, um ihre Kunden rational und emotional an sich zu binden. So werden aus Kontaktdaten echte Kundenbeziehungen – basierend auf dem neuesten technologischen Stand.
Ein paar Beispiele:
Advanced-Workflow-Lösungen ermöglichen es Organisationen, intelligentere Abläufe für die Lead-Weiterleitung und –Betreuung umzusetzen. Somit können Kunden und Interessenten optimal über die komplette Customer Journey hinweg betreut werden und außergewöhnliche Kundenbeziehungen geschaffen werden.

Marketing-Automation-Lösungen unterstützen mehrstufige Kampagnen sowohl in der Planung als auch bei der Realisierung. Versicherungen können so die Marketing-Kooperation mit ihren Agenturen leichter steuern und optimieren.

Integration in Analyse- und Reporting-Lösungen helfen beim Erkennen von Trends und unterstützen Versicherungen bei der Identifikation wechselaffiner Kunden, um frühzeitig Gegenmaßnahmen einzuleiten.

“Die drei wichtigsten Handlungsfelder, um Vertrauen und Kundenbindung zu verbessern, sind: Kundenkenntnis, Kundennutzen und Kundeninteraktion”
- IBM Institute for Business Value (IBV)

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie sich Kundenbeziehungen stärken lassen? Ja, ich möchte mehr über darüber erfahren, wie sich Kundenbeziehungen stärken lassen.

Bildquelle: Fotolia

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