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Die Bayerische punktet bei der Maklerbetreuung

13.03.2014 – die-bayerischeDie Bayerische zählt aus Maklersicht bundesweit zu einem der drei Unternehmen mit der besten Maklerbetreuung vor Ort. Im Westen Deutschlands belegt die Versicherungsgruppe sogar Rang eins. Das ist das Ergebnis der Studie „Die Zukunft des Maklermarktes“ des Hamburger Marktforschungsinstituts MRTK. Die Spezialisten haben im Januar dieses Jahres 301 Versicherungsmakler und Mehrfachagenten aus ganz Deutschland befragt.

Zuverlässigkeit, schnelle Reaktion, gute Erreichbarkeit und hohe Fachkompetenz sind laut Befragten die wichtigsten Eigenschaften eines Maklerbetreuers. Rund 30 Prozent wünschen sich Schulungen und Informationen, insbesondere über neue Produkte. Darüber hinaus sollte ein regelmäßiger Austausch stattfinden: Die Mehrheit spricht sich für einen Besuch des Betreuers mindestens einmal im Jahr aus.

Ebenfalls von großer Bedeutung für Makler und Mehrfachagenten ist die Betreuung durch die Zentrale. Auch in diesem Punkt schneidet die Bayerische sehr gut ab und wird von den Befragten als eines der Top sechs Unternehmen genannt. Wichtige Aufgaben der Zentrale sind vor allem Angebotserstellung und –bearbeitung sowie Verwaltungsaufgaben. Für 81 Prozent spielt die Erreichbarkeit und die Vermeidung von Warteschleifen eine große Rolle.

Worauf richten Makler und Mehrfachagenten zukünftig besonders ihr Augenmerk im Verkauf? 81 Prozent der Befragten wollen vermehrt auf Wettbewerbsvergleiche zurückgreifen. 67 Prozent geben an, dass in den nächsten drei Jahren der Einsatz von Tarifsoftware für sie eine große Rolle spielen wird. Für die Mehrheit sind gute Produkte und Finanzstärke ausschlaggebend für die Auswahl ihres Partner-Unternehmens und 72 Prozent nennen die Stornoverhütung als wichtigsten Faktor für den künftigen Ausbau des Geschäfts.

Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service der Bayerischen kommentiert das Ergebnis. „Das zeigt, dass unsere Aktivitäten für umfassenden Service, schnelle Wege und kompetente Ansprechpartner Früchte getragen haben. Wir möchten auch künftig einen 1a-Service bieten. Dazu haben wir unsere Maklerorganisation erweitert und wir investieren in neue IT-Infrastruktur, die noch schnellere Bearbeitungszeiten ermöglicht.“

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