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Deutsche Kleinunternehmer sind besonders optimistisch

12.09.2016 – tobias_wenhart_hiscoxDie kleinen und mittelständischen Unternehmen blicken derzeit besonders positiv in die Zukunft. Demnach erwarten 65 Prozent der deutschen Kleinunternehmer erwarten in den kommenden zwölf Monaten eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage (2015: 61 Prozent; 2014: 60 Prozent; 2013: 57 Prozent). Dies geht aus dem Hiscox DNA of an Entrepreneur Report 2016 hervor, der heute vorgestellt wird.

Im internationalen Vergleich klettert Deutschland damit von Platz fünf auf den zweiten Platz hinter den USA mit einem Wert von 68 Prozent. Zudem hebe sich die Aufbruchsstimmung der deutschen KMU auch deutlich von den Befragungsergebnissen der anderen Nationen ab, konstatieren die Studienautoren von Hiscox.

Im Vergleich zum Vorjahr ist demnach in allen Ländern der Optimismus gesunken – auch beim Spitzenreiter USA (2015: 69 Prozent). Im Mittelfeld liegen laut Report die Niederlande mit 64 Prozent (2015: 65 Prozent), Spanien mit 62 Prozent (2015: 65 Prozent) und Großbritannien mit 60 Prozent (2015: 64 Prozent). Weit abgeschlagen im Landerranking ist Frankreich, wo nur 41 Prozent der Unternehmer positiv in die Zukunft blicken. Im Vorjahr waren es noch 43 Prozent.

Trotz wirtschaftlichem Optimismus ist laut Report der Anteil der deutschen Kleinunternehmer, die sich finanziell besser aufgestellt fühlen als noch vor einem Jahr, von 33 Prozent im Jahr 2015 auf nun 31 Prozent gesunken. Einen möglichen Grund dafür sehen die Studienautoren in geschäftsbedrohenden Gefahren, die hingegen nicht abgesichert.

“Nahezu die Hälfte der Befragten (47 Prozent) sieht die größte Gefahr darin, dass erbrachte Leistungen vom Kunden nicht bezahlt werden. Für fast jeden Dritten (29 Prozent) stellt der Verlust von Daten oder geistigem Eigentum eine ernstzunehmende Bedrohung dar. Hinzu kommen neue Risiken, wie etwa durch Cyber-Attacken”, kommentiert Tobias Wenhart, Manager Products & Underwriting bei Hiscox Deutschland.

Zudem liegen die Gefahren von Hacking und Cyberkriminalität lait Report erstmals nicht mehr unter den Top drei der nicht abgesicherten Risiken. Demnach wisse nur etwa ein Drittel (30 Prozent) der deutschen KMU, welche Versicherungen es für ihr Unternehmen gibt und gegen welche Risiken sie sich absichern können. Fast jeder Vierte (23 Prozent) findet es schwierig, eine Versicherungsdeckung zu finden, die genau auf den eigenen Geschäftstyp zugeschnitten ist.

Dennoch sei das Bewusstsein für die Gefahren des Hackings und der Cyberkriminalität gestiegen: Ein Viertel der Befragten (25 Prozent) erkennen laut Report die digitalen Gefahren für ihr Geschäft. 2015 lag der Wert noch um fünf Prozentpunkte niedriger. Mit einem Anteil von 14 Prozent haben die deutschen KMU im Ländervergleich schon am häufigsten eine Cyber-Attacke erlebt.

Hinsichtlich der dadurch entstandenen Schäden traf es die Unternehmen anderer Länder jedoch schlimmer. 37 Prozent der spanischen und 31 Prozent der britischen Betroffenen gaben an, schwere Verluste erlitten zu haben. In Deutschland bestätigt dies rund jeder vierte Betroffene (26 Prozent).

“Verblüffend ist, dass die deutschen Unternehmer das Risiko von Cyber-Attacken zwar immer häufiger auf ihrer Agenda haben, jedoch nach wie vor nur unzureichend darauf vorbereitet sind. Lediglich rund einer von 20 Befragten (sechs Prozent) besitzt eine Datenrisiken-Versicherung – damit belegt die Bundesrepublik zusammen mit den Niederlanden den vorletzten Platz im Ranking”, ergänzt Wenhart.

“Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Anteil der deutschen Unternehmer, die bereits eine Cyber-Police abgeschlossen haben und damit gegen die hohen Schäden eines Angriffs abgesichert sind, sogar um zwei Prozentpunkte. Oftmals haben die Kleinunternehmer gar keine Kenntnis darüber, welche Versicherungsoptionen ihnen hier offenstehen”, ergänzt der Hiscox-Experte. (vwh/td)

Bild: Tobias Wenhart, Manager Products & Underwriting bei Hiscox Deutschland (Quelle: Hiscox)

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